Immer mehr Amerikaner leiden an «Trump-Angststörung»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wenn sich die politische Situation negativ auf die Gesundheit auswirkt.

Unter US-Psychologen kursiere ein neues Krankheitsbild, schreibt der in Wien lehrende Historiker Philipp Ther. Zu den Symptomen gehörten «Paranoia, Angstzustände, Depressionen, somatische Beschwerden, Schlafprobleme, Konzentrationsstörungen und Albträume». In Wahrheit ist die Liste der Symptome viel länger, aber auch in der Kurzform liest sie sich in etwa so furchterregend wie der Name der Erkrankung, die dahintersteht: «Trump Anxiety Disorder» .

Das Fachblatt Psychology Today riet Therapeuten in einem Aufsatz unter dem Titel «What's Trump Doing in Your Therapy Room?» schon 2018, mit ihren Patienten über Politik zu reden. Und ihnen klarzumachen, dass sich die politische Krise, in der sich die Gesellschaft seit dem Amtsantritt des US-Präsidenten befindet, nicht direkt auf ihr eigenes Leben auswirken müsse. Das Journal of Clinical Psychology widmete der TAD gleich ein ganzes Heft.

Seit 2016, seit dem Referendum, gibt es kaum ein anderes Thema in der britischen Politik. Der Austritt selbst kommt nicht voran, die Debatten drehen sich im Kreis. Zeitungen, Fernsehen berichten in Endlosschleifen. Ökonomische Unsicherheit, die Dauerplanung für den Ernstfall, Sorgen um Arbeitsplatzverlust und drohende Rezession sind allgegenwärtig.

Kein Wunder, dass die Nation schlecht schläft und schlecht träumt. Das «Brexit Anxiety Syndrome» ergreift die liberale, europhile Mittelklasse, Akademiker, Remainer, junge Menschen, aber auch Brexiteers, die ihren Lebenstraum gefährdet sehen. Und es begleitet alle, die täglich beruflich mit dem Brexit zu tun haben: Politiker, Experten, Journalistinnen.

Die Unterschiede zwischen Remainern und Leavern sind dabei offenbar nicht gross. Das Motto von Johnson, «Let's get Brexit done», erhöht den Druck auf beide Lager. Die eine Hälfte fürchtet, dass er scheitert. Die andere fürchtet, er macht Ernst. Und fast alle fürchten sich vor dem, was kommt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ivanka Trump erzürnt Star-Wars-FansDie Präsidenten-Tochter zeigt ein Foto, mit einem ihrer Kinder im Star-Wars-Kostüm. Der Schuss geht nach hinten los. Als Großvater wäre ich sehr Stolz, Mark sollte dieser fröhlichen Familie Respekt zollen. Das ist ein Privat-Foto Um es mit dem Herz des Tigers zu sagen'The Price of Freedom is eternal vigilance and readiness'
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Trump lässt die Kurden eiskalt im StichSie kämpften als US-Verbündete gegen den IS und verloren dabei Tausende ihrer Leute. Nun droht ein neuer Krieg. Das bekämen auch die Europäer zu spüren. Da habt ihr was falsch verstanden. Die Kurden wurden im Kampf gegen den IS unterstützt, der ist aber vorüber. Das beinhaltete nicht die Unterstützung für den Kampf gegen die Türkei oder gegen Damaskus. Also wird gar niemand im Stich gelassen. Und das ist noch diplomatisch formuliert. Da fragt man sich glatt, was der Erdogan gegen Trump in der Hand hat. Pipi Tape, krummer Business Deal, Druckversuch am Telefon? Die Problemematik eines inkompetenten, korrupten Präsidenten: man weiss nie warum genau Entscheide ausfallen, wie sie ausfallen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »