«Hybrider Krieg»: Polen verstärkt seine gesamte Ostgrenze

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Polen will seine gesamte Ostgrenze weiter verstärken.

Donald Tusk spricht auf einer Pressekonferenz.Man sehe sich mit einem wachsenden «hybriden Krieg» durch die illegale Einwanderung aus Belarus konfrontiert, sagte Ministerpräsident Donald Tusk am Samstag. Der Nato- und EU-Staat Polen grenzt im Osten an Belarus, das mit Russland verbündet ist.

«Die polnisch-belarussische Grenze ist aufgrund des Drucks der illegalen Einwanderung ein einzigartiger Ort. Tatsächlich haben wir es mit einem fortschreitenden hybriden Krieg zu tun», sagte Tusk. Belarus sei an dieser Praxis beteiligt und hege zunehmend aggressive Absichten gegenüber Polen. Dem polnischen Grenzschutz zufolge gibt es täglich etwa 300 Versuche, die Grenze zwischen den beiden Nachbarn illegal zu überqueren.

Schon die Vorgängerregierung in Warschau, die von der national-konservativen PiS geführt wurde, errichtete an der polnisch-belarussischen Grenze einen über 180 Kilometer langen und 5,5 Meter hohen Zaun zum Schutz vor illegaler Migration. Ergänzt wird er durch ein System von Kameras und Sensoren, die die Grenze überwachen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: Geheimdokument Krieg früh fast beendetNach wenigen Wochen Ukraine-Krieg war offenbar ein Deal zwischen der Ukraine und Russland bereit. Doch am Ende waren die Differenzen zu gross.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Polen: Viele tote Fische entdecktIn dem von der Oder abzweigenden Gleiwitzer Kanal in Polen sind nach Angaben polnischer Behörden viele tote Fische gefunden worden. In den vergangenen elf Tagen seien insgesamt 1500 Kilogramm verendeter Fische geborgen worden, teilte die Gebietsverwaltung der Woiwodschaft Opole am Donnerstag mit.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Polen: Bauern und Rechte protestieren gegen EU-AgrarpolitikZehntausende Polen protestieren in Warschau gegen die EU-Agrarpolitik.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Weltkriegsentschädigung: Polen erwartet Vorschläge von DeutschlandPolen verlangt Vorschläge zur Kriegsentschädigung von der deutschen Regierung. Deutschland könnte etwa finanzielle Unterstützung leisten für überlebende polnische Bürger.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Litauens Präsident fordert höhere Militärausgaben der Nato-LänderNach Polen verlangt nun auch Litauen eine Erhöhung der Militärausgaben von den Nato-Mitgliedsländern.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Polen-Aussenminister: «Putin hat Atomwaffen nicht auf Knopfdruck»Putin könne Atomwaffen nicht jetzt einsetzen, sagt Radosław Sikorski – da gehöre ein langes Verfahren dazu. Aber ein Angriff auf Nato-Staaten sei nicht abwegig.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »