Human Composting - Wie aus einem Körper Humus wird

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Erdbestattung oder Kremation? In einigen Ländern gibt es nun eine alternative Methode: Kompostieren. Ein Modell auch für die Schweiz?

Er kennt sich aus mit toten Körpern und deren Zersetzung – Vincent Varlet, Leiter des schweizerischen Humaninstituts für forensische Taphonomie in Lausanne. Er weiss: Das Bestattungswesen kämpft mit Problemen.

Auf der anderen Seite die Kremation. Sie braucht zwar weniger Platz, aber die Verbrennung bei 1000 Grad benötigt sehr viel Energie und setzt CO₂ frei. Die Asche enthält zudem giftige Schwermetalle aus dem Ofen und den verbrannten Körpern. Diese funktioniert so ähnlich wie Kompostieren: Der Körper einer verstorbenen Person wird in ein sargähnliches Gefäss aus Metall gelegt. Darin befindet sich ein Bett aus Stroh, Heu und Blumen. Dann wird das Gefäss verschlossen. Innerhalb von 40 Tagen wird der Körper zu Erde zersetzt. Nur Knochen und Zähne bleiben übrig und werden später zermahlen.

Die Methode ist zwar nicht perfekt, aber grüner als die Erdbestattung und die Kremation. Autor: Vincent Varlet Forensiker Aus gesundheitlicher Sicht sei der Humus unbedenklich, sagt Metz. Und was Energie und Klimagase angehe, sei die Reerdigung ökologischer als die gängigen Methoden. Das bestätigt auch der Forensiker Vincent Varlet: «Die Methode ist zwar nicht perfekt, aber grüner als die Erdbestattung und die Kremation.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Endlich macht es Sinn, jemanden als Komposti zu beschimpfen.

Ja! Es ist zu schade, dass man hier verpflichtet ist, über den Tod hinaus sinnlos zu verschwenden. Verarbeitet mich zu Tierfutter, oder wenigstens Dünger.

Wir haben in jedem Fall viel Bedarf!

Leichen verbuddeln, wie innovativ!

Die grünen werden alle kompostiert.

Aktuell wäre es die perfekte Lösung für vielen (90% der schweizer Bevölkerung) die sich kremieren lassen, da der Gas sehr teuer ist und ist sicherlich umweltfreundlicher als das 'kremieren'

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Xherdan Shaqiri im Gespräch - Eine Prophezeiung, ein wütender Huggel und ein Parkett-StückPlauderstunde mit Shaqiri – SRF-Kommentator Rainer Maria Salzgeber und SRF-Experte Beni Huggel haben dem 31-Jährigen auf den Zahn gefühlt und mit ihm über grosse Momente, seine Anfänge bei der Nati und das Leben in Chicago gesprochen. srfsport fussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

SRF-Ski-Experte schätzt ein - Gibt es am Duo Odermatt/Kilde ein Vorbeikommen, Marc Berthod?Wer kann noch bei den Männern im Ski-Weltcup mit dem Duo Odermatt/Kilde mithalten? Eine Einschätzung von SRF-Experte Marc Berthod. srfsport srfski
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Credit Suisse nimmt via Anleihen 5 Milliarden Dollar einDer Grossbank Credit Suisse hat sich in den vergangenen Wochen frisches Fremdkapital in Milliardenhöhe beschafft.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Expats in der Schweiz: Stadt Zürich steuert auf ein Rekordjahr zuWir riefen Fachkräfte, und es kamen Selbstoptimierer in On-Turnschuhen mit dreifachem Uni-Abschluss, die zu ihrem Power-Kokos-Müesli die «Financial Times» lesen.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Singapore Airlines und Thai Airways führen Codeshare-Flüge ein und planen enge Kooperation - aeroTELEGRAPHDie beiden asiatischen Fluggesellschaften haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine neue strategische Partnerschaft zu bilden. Sie werden dabei schrittweise mehr Codeshares auf den Flügen der jeweils anderen Airline durchführen und eine weitreichende kommerzielle Zusammenarbeit erkunden. So könne man der Kundschaft mehr Optionen und Mehrwert sowie größere Vorteile und ein verbessertes Reiseerlebnis bieten, so Thai Airways […]
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Regime schafft Sittenpolizei ab – Ein Erfolg für die Protestbewegung – doch Fragen bleibenNach Massenprotesten löst Teheran offenbar die gefürchtete Sittenpolizei auf. Das Regime verspricht, auch den Kopftuchzwang zu überprüfen. Erste Reaktionen sind skeptisch. (Abo) Das glaube ich erst, wenn er denn wirklich umgesetzt wird. Mit „offenbar“ und „verspricht“, ist nicht im Ansatz etwas in trockenen Tüchern. raumplanungtv Eine Nebelkerze, die werden umbenannt. Das Regime wird kein Mittel zur Repression fallen lassen. Das ist nur Taktik. Solange die 'Islamische Republik' besteht, existiert das Problem weiter. Dieses Regime machte bereits 1979 Versprechungen in Bezug auf das Kopftuch & hielt es nicht. Islamofaschisten sollte man ganz grundsätzlich nicht Glauben schenken.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »