Holocaust-Überlebender – Gabor Hirsch ist im Alter von 90 Jahren gestorben

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Er hatte das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau überlebt. Er gründete die Kontaktstelle für Holocaust-Überlebende. Gabor Hirsch ist gestorben.

Gabor Hirsch, der das Konzentrationslager Auschwitz überlebt und sich zeitlebens gegen Rassismus und Antisemitismus eingesetzt hat, ist im Alter von 90 Jahren in Zürich gestorben. Gabor Hirsch, Gründer der Kontaktstelle für Überlebende des Holocaust in der Schweiz, ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 90 Jahren in Zürich gestorben. Das teilte die Familie Hirschs am Dienstag in einer Todesanzeige mit.

Sein unermüdlicher Einsatz gegen Ausgrenzung und Diskriminierung sei Inspiration und Kraftquelle. Die Holocaust Education sei Hirsch ein wichtiges Anliegen und eine Herzensangelegenheit gewesen, schreibt die Gamaraal Stiftung ihrerseits in einer Todesanzeige. Unermüdlich habe Hirsch vor Rassismus und Antisemitismus gewarnt, schreibt die Stiftung, die bedürftige Holocaust-Überlebende unterstützt und sich für die nachhaltige Förderung von Bildung zum Holocaust einsetzt.

Hirsch hatte das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau überlebt. Die damalige Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hatte Hirsch Ende Januar 2015 anlässlich der Gedenkfeiern zum 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz getroffen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Langjähriger Nationaltrainer - Paul Wolfisberg 87-jährig verstorbenDer ehemalige Schweizer Fussball-Nationaltrainer Paul Wolfisberg (15. Juni 1933 bis 24. August 2020 †) ist tot. Der Luzerner verstarb im Alter von 87 Jahren in seiner Wohngemeinde in Horw. SFV_ASF srffussball srfsport SFV_ASF Rumänien/Ungarn verbunden mit einer Donauschifffahrt vergesse ich nicht, R.I.P Paul machs guet und danke für alles
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Im Alter von 87 Jahren – Ex-Nati-Coach Paul Wolfisberg ist verstorbenDer frühere Nationalmannschafts-Trainer Paul Wolfisberg ist tot. Der Luzerner prägte den Schweizer Fussball über Jahre hinweg. Unvergessen bleibt das Spiel «Schweiz gegen England» am 30. Mai 1981 im Basler Joggeli. Der 2:1-Sieg war mE die Zeitwende für die Schweizer Nationalmannschaft.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

14 Kinder auf Pausenplatz von Wespen gestochenIn der deutschen Gemeinde Lüdenscheid ist eine Gruppe von Kindern von Wespen angegriffen worden. Einsatzkräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort. Jetzt muss der Schule auch in Quarentene?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Gas-Pipeline explodiert – Stromausfall in ganz SyrienAm Montagmorgen ist es nordöstlich von Damaskus zu einer grossen Explosion gekommen. Gas-Pipelines sind in Syrien häufiges Ziel von Angriffen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Republikanischer Parteitag – Republikaner nominieren Trump als KandidatenDer Amtsinhaber kommt zum Auftakt des Parteitags in Charlotte (North Carolina) wie erwartet auf die notwendige Mehrheit der Delegiertenstimmen. Überraschend ist der US-Präsident persönlich beim Parteitag aufgetreten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Belgien gedenkt den Opfern von Marc DutrouxVor 25 Jahren erschütterten die Verbrechen von Marc Dutroux die Welt. Am Sonntag fand in Belgien eine Veranstaltung für seine Opfer statt. 'Gedenken' wird mit Genitiv gebraucht! Gedenkt man auch den 27 verschwundenen Zeugen, welche einen pädophilen Ring aufdecken sollten, welcher bis in die höchsten Kreise der europäischen „Elite“ reichte. In diesem Netzwerk waren auch Schweizer beteiligt!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »