Holocaust-Überlebende: «Dachte nie, dass so etwas wieder passiert»

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Holocaust-Überlebende rufen zur Hilfe bei der Bekämpfung von Antisemitismus auf. Die jüdische Gemeinschaft befände sich «in einem Kampf um ihre Existenz».

Der weltweite Antisemitismus hat seit dem Hamas-Angriff und Israels Gegenreaktion zugenommen. - Keystone

85 Jahre nach der Pogromnacht haben Holocaust-Überlebende zur Hilfe bei der Bekämpfung von Antisemitismus aufgerufen. «Juden sind so bedroht wie noch nie seit dem Holocaust», sagte die Überlebende Gabriella der Organisation «Marsch der Lebenden», die nach dem Terroranschlag in Israel am 7. Oktober mit zahlreichen Überlebenden gesprochen hat.Über 240 Geiseln, darunter Kinder, ältere Menschen, Männer und Frauen wurden verschleppt.

«Ich bin erschüttert, wenn ich sehe, wie Juden heute angegriffen werden. Juden sind nicht sicher», sagte der Auschwitz-Überlebende Nate, der heute in Kanada lebt, der Organisation. Er erinnere sich, wie er als kleiner Junge in Polen aufgewachsen sei und den Aufstieg Nazideutschlands beobachtet habe. «Ich erinnere mich, dass ich auf der Strasse angegriffen wurde und man mir zurief: »Dreckige Juden, geht nach Palästina«». Er habe gesehen, wohin Antisemitismus führen könne. «Es begann mit Worten und setzte sich mit Taten fort.»Auch die Holocaust-Überlebende Manja fühlt sich heute nicht mehr sicher: «Ich überlege zweimal, bevor ich meinen Davidstern trage.

Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 markierte den Beginn der organisierten Judenverfolgung im Nationalsozialismus. In der Folge wurden nach Angaben von Historikern mehr als 1300 Menschen getötet, 1400 Synagogen zerstört und beschädigt, 7000 Geschäfte überfallen und 30'000 Juden in Konzentrationslager verschleppt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Überlebende im Israel-Krieg: «Betete, dass ich schnell sterbe»Als die Hamas im Israel-Krieg ein Festival angriff, fand Laura Kadar Blajman Schutz in einem Wohnwagen. Wie sie überleben konnte, versteht sie bis heute nicht.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Frankreich will internationale Hilfe für Gazastreifen mobilisierenDie Hamas hat Israel mit Raketen angegriffen. Israel wirft Bomben auf Gaza. Frankreich organisiert eine internationale Hilfskonferenz für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Frankreich will internationale Hilfe für Gazastreifen mobilisierenDie Hamas hat Israel mit Raketen angegriffen. Israel wirft Bomben auf Gaza. Frankreich organisiert eine internationale Hilfskonferenz für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Finanzdelegation bewilligt Geld für humanitäre Hilfe im Nahen OstenDie Finanzdelegation hat einen dringlichen Kredit von 86 Millionen Franken bewilligt. So soll die Schweiz im Nahen Osten humanitäre Hilfe leisten können.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Taliban fordern internationale Hilfe für Rückkehrer aus PakistanAngesichts der Rückkehr Tausender afghanischer Flüchtlinge aus Pakistan haben die in Afghanistan…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Zu wenig Leistung für Bing-KI: Microsoft holt sich Hilfe bei OracleOffenbar hat man bei Microsoft nicht genug Cloud-Ressourcen, um die Websuche via Bing-KI vollends stemmen zu können. Nun hilft Oracle mit zusätzlicher Cloud-Leistung.
Herkunft: SwissITMagazine - 🏆 15. / 65 Weiterlesen »