Hohe Mehrkosten für den Kanton: Baselbieter Regierung warnt vor den nationalen Deckelungsinitiativen

  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

«Hohe Mehrkosten Für Den Kanton: Baselbieter Regie Nachrichten

Basel Stadt»

Baselland fühlt sich sowohl von der Prämienentlastungsinitiative als auch vom indirekten Gegenvorschlag finanziell massiv eingeschränkt. Die Kostenbremse-Initiative lehnt der Kanton ebenfalls ab, sieht aber mittelfristig keine Gefahr für die Gesundheitsversorgung.

Baselland fühlt sich sowohl von der Prämienentlastungsinitiative als auch vom indirekten Gegenvorschlag finanziell massiv eingeschränkt. Die Kostenbremse-Initiative lehnt der Kanton ebenfalls ab, sieht aber mittelfristig keine Gefahr für die Gesundheitsversorgung.Die gestiegenen Gesundheitskosten machen auch dem Landrat zu schaffen: Die nationalen Initiativen betrachten aber nicht alle als die geeignete Lösung.

Dieser lehnt nicht nur beide Initiativen ab, sondern auch den indirekten Gegenvorschlag zur Prämienentlastungsinitiative. Der Regierungsrat begründet: «Die Prämieninitiative und der indirekte Gegenvorschlag engen den finanziellen Handlungsspielraum des Kantons Basel-Landschaft massiv ein, da bei beiden Vorschlägen die Mehrkosten indirekt an das Kostenwachstum des Gesundheitssystems gekoppelt sind.»Milder fällt die Beurteilung der Kostenbremse-Initiative aus.

Urs Roth kritisiert die Kostenbremse: «Die Initiative ist in der absehbaren Konsequenz verheerend für die Gesundheitsversorgung. Ich finde die Antwort der Regierung sehr defensiv.» Sei die Initiative vor zwanzig Jahren eingeführt worden, wäre heute ein Drittel der Leistungen nicht mehr über die Grundversicherung abgedeckt, glaubt der Gesundheitsökonom. Das Wort Zweiklassenmedizin sei daher nicht übertrieben.

Basel Stadt»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Baselbieter Energiepaket erfolgreicher als erhofft: Regierung beantragt mehr Geld für erneuerbare HeizungenWer sein Haus energieeffizienter macht, wird seit 2010 mit einem Beitrag durch den Kanton belohnt. Das Förderprogramm erzielte zuletzt seine grösste Wirkung. Auch die lokale Wirtschaft hat davon profitiert.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Gelterkinden BL: Junger Baselbieter wird SchweizergardistCarlo Frey wurde als einer von 34 jungen Männern als Schweizergardist vereidigt. Der 20-jährige erklärte sich bereit, sein Leben für den Papst zu geben.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Hannes Hänggi: Der neue Stern am Baselbieter Mitte-HimmelDer Landrat aus Schönenbuch kommt nicht nur als neuer Kantonalpräsident infrage. Er wird auch als Kandidat für ein höheres politisches Amt gehandelt.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Immer grössere finanzielle Probleme: Baselbieter Regierung will reformierte Kirchgemeinden entlastenDen Reformierten im Kanton Baselland fehlt Geld in der Kasse. Das liegt auch an der Stiftung Kirchengut, der die Kirchen und Pfarrhäuser gehören.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

«Zu viele Verbote und Vorschriften»: Rechter Flügel der Bürgerlichen will das Baselbieter Energiegesetz kippenIn den Augen der Gegnerschaft bringt das neue Energiegesetz einen Paradigmenwechsel: weg von Anreizen hin zu Vorschriften. Auch wirft das Nein-Komitee Regierungsrat Isaac Reber vor, bewusst ein Verwirrspiel betrieben zu haben.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Unfaire U-Abo-Preise zwischen Stadt und Land: Jetzt sollen auch Baselbieter Jugendliche billiger fahrenSchluss mit der Preisdifferenz für Jugend-U-Abos: Die Baselbieter SP macht ernst und fordert im Parlament nun die Angleichung an die Tarife von Basel-Stadt.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »