Hochspringer mit Ambitionen - Loïc Gasch: Neues Standing dank Silber

10.05.2022 15:42:00

Beflügelt von seinem Medaillengewinn an der Hallen-WM will der Romand auch in der Freiluft-Saison hoch hinaus.

Srfsport, Leichtathletik

Am Schlusstag der Hallen-WM in Belgrad vor knapp 2 Monaten überquerte Loïc Gasch im zweiten Anlauf 2,31 m und verblüffte mit WM-Silber in der Hochsprung-Konkurrenz. srfsport leichtathletik

Beflügelt von seinem Medaillengewinn an der Hallen-WM will der Romand auch in der Freiluft-Saison hoch hinaus.

Mit diesem Paukenschlag katapultierte sich der 27-Jährige auf einen Schlag in neue Sphären und sprang sich in einen globalen Fokus. «Als Türöffner», bezeichnet Gasch im Nachhinein seine Errungenschaft. Dank der Medaille hat er Zugang an exklusivere Wettkämpfe, die für ihn Neuland bedeuten.

Neu springt die Gewissheit mitDer Romand strahlt seit seinem Coup ein anderes Selbstbewusstsein aus. Nicht aber greift er deswegen nach den Sternen, denn ehrgeizig war er schon immer. «Vielmehr habe ich nun die Gewissheit, dass ich die Fähigkeit besitze, um meine Ziele erreichen zu können», führt er aus.

Weiterlesen:
SRF Sport »

Allgemeine Eishockey-WM-News - Berns Kahun muss Deutschland absagenDas deutsche Nationalteam kann an der WM in Finnland (13. bis 29. Mai) nicht auf die Dienste von Leistungsträger Dominik Kahun zählen. srfsport srfhockey

Zeiten, Namen und die Nati - Alles Wissenswerte zur Eishockey-WMDaten, Fakten, Modus: Am Freitag beginnt in Finnland die Eishockey-WM, wir machen euch fit für den Kampf um den Pokal. srfhockey IIHFWorlds

Fussball-WM in Katar: Nadia Nadim verspielt ihr AnsehenSie wurde zur Dänin des Jahres gekürt. Dass sich Nadia Nadim nun als Botschafterin für die WM in Katar engagiert, wollen ihr viele nicht verzeihen. Fußball ist einfach ein dreckiges Geschäft und in ein paar Wochen interessiert es keine Sau. Alle werden vor dem Fernseher sitzen und die Medien werden täglich berichten. Sie erklärt, der Wüstenstaat habe in ihr «den Glauben an Menschlichkeit neu geweckt».

News aus dem Wintersport - Wegen Fussball-WM: Früher Saisonstart für SkispringerDer Start der Skispringer im polnischen Wisla am 5. und 6. November wurde beim virtuell ausgetragenen FIS-Kongress abgesegnet. skispringen

Kommt er nun an die WM? - Josi scheitert mit Nashville in NHL-Playoffs an Colorado

Der Schlusstag der Hallen-WM in Belgrad markierte für Loïc Gasch vor knapp 2 Monaten den Beginn eines neuen Abschnitts seiner Aktiv-Karriere.Forfait von KahunDas deutsche Nationalteam kann an der WM in Finnland (13.Wann wird gespielt?Das Turnier wird am 13.Drucken Teilen Es ist eine illustre Truppe, zu der Nadia Nadim im April stiess.

Der Waadtländer überquerte im zweiten Anlauf 2,31 m und verblüffte mit WM-Silber in der Hochsprung-Konkurrenz. Der letzte Schweizer Medaillengewinn in einer technischen Disziplin an Indoor-Welttitelkämpfen lag über 30 Jahre zurück. Mai) nicht auf die Dienste von Leistungsträger Dominik Kahun zählen. Mit diesem Paukenschlag katapultierte sich der 27-Jährige auf einen Schlag in neue Sphären und sprang sich in einen globalen Fokus.o. «Als Türöffner», bezeichnet Gasch im Nachhinein seine Errungenschaft. Für Bundestrainer Toni Söderholm ist es nicht die erste schwerwiegende Absage. Dank der Medaille hat er Zugang an exklusivere Wettkämpfe, die für ihn Neuland bedeuten.

Neu springt die Gewissheit mitDer Romand strahlt seit seinem Coup ein anderes Selbstbewusstsein aus. Mai in Helsinki der letzte Gruppengegner der Schweiz. Das Endspiel ist am 29. Nicht aber greift er deswegen nach den Sternen, denn ehrgeizig war er schon immer. «Vielmehr habe ich nun die Gewissheit, dass ich die Fähigkeit besitze, um meine Ziele erreichen zu können», führt er aus.03. Seine Freiluft-Besthöhe liegt seit exakt einem Jahr und einem Wettkampf in Lausanne bei 2,33 und bedeutet gleichzeitig Schweizer Rekord. In der finnischen Hauptstadt wird in der Helsinki Ice Hall (Fassungsvermögen 8200 Zuschauer) gespielt, nachdem die Helsinki Halli (früher bekannt als Hartwall Arena) wegen den Sanktionen gegen Russland (die Helsinki Halli hat russische Besitzer) als Spielort gestrichen worden war. «Ich möchte mich stetig weiterentwickeln. abspielen.

Sollte ich den eigenen Landesrekord weiter verbessern können, muss man sich dann zwangsläufig den nächsten Schritt vornehmen.» Schritt für SchrittNach einem Trainingscamp in der Türkei wartet auf Gasch eine lange und intensive Freiluft-Saison mit der Europa- und Weltmeisterschaft als Höhepunkte. Österreich mit «Schweizer» Quartett im KaderIn seinem Aufgebot für die WM berücksichtigt das österreichische Nationalteam vier Vertreter aus den höchsten zwei Schweizer Ligen. Die Teams auf den Plätzen 1 bis 4 beider Gruppen erreichen die Viertelfinals. Beim Diamond-League-Meeting in Birmingham (live bei SRF) soll am 21. Mai der Einstieg erfolgen. Die Österreicher waren zusammen mit den Franzosen für die wegen des Krieges ausgeschlossenen Teams von Russland und Belarus nachgerückt. Er lässt sich aber Zeit, um sich sukzessive seiner Top-Form anzunähern. Wer tritt als Titelverteidiger an?Vor einem Jahr setzte sich Kanada in der lettischen Hauptstadt Riga im WM-Final mit 3:2 n.

Im folgenden Audio-Beitrag erfahren Sie mehr aus Gaschs Leben, von seinem Vermieter, der den WM-Coup auf eine besondere Art würdigte und einem hartnäckigen Kollegen, der ihn weg vom Fussball und Basketball hin zum Hochsprung gelotst hat. Audio Gasch: Schon mit 16 Jahren schraubte er sich 2 Meter hoch 03:01 min abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde. 07:20 Video Archiv: Kanada entthront Finnland Aus Sport-Clip vom 06. .