Hochschulabschluss - Schweizer Bevölkerung wird immer gebildeter

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die durchschnittliche Schulbildung der Schweizer Bevölkerung wird immer besser. Über die Hälfte der 25- bis 34-Jährigen weisen mittlerweile einen Abschluss der höheren Berufsbildung oder einen Hochschulabschluss vor.

01:49 Video Aus dem Archiv: Immer mehr wollen an eine Uni oder Fachhochschule Aus Tagesschau vom 19.06.2018. abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden. Bei den Personen ab 65 Jahren verfügten im vergangenen Jahr in der Schweiz 16.6 Prozent der Frauen und 37.1 Prozent der Männer über einen Abschluss in der höheren Berufsbildung oder auf einer Hochschule.

Mehr Frauen als Männer an Hochschulen Dass die Frauen den Bildungsrückstand wettgemacht haben, zeigt sich gemäss dem Statistikamt besonders deutlich bei den Hochschulabschlüssen: Im Jahr 2021 hatten 9.9 Prozent der Frauen und 19.5 Prozent der Männer ab 65 Jahren einen Hochschulabschluss. In der jüngeren Generation der 25- bis 34-Jährigen waren diese Anteile mit 41.5 Prozent bei den Frauen und 34.9 Prozent bei den Männern deutlich höher.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die SRF Journalisten sind der beste Beweis dafür 🤡

und was bringt's? wir würden gescheiter dafür schauen, dass wir wieder Menschen haben die ein Handwerk lernen und beherrschen damit wir auch da wieder kompetente Menschen haben. Studierte sind alles Verhaltenstheoretiker die keine prakt. Erfahrung haben aber VIEL verdienen wollen

Zuwenig Lehrer aber Schüler werden immer besser. 🤡

Der Staatsfunk verwechselt mal wieder Diplome mit Bildung. Aber woher wollen sie den Unterschied auch kennen.

… und kann immernoch nicht über den eigenen telerrand schauen und stimmt entsprechend ab.

Aber für die Schweizer Wirtschaft sind diese Arbeitskräfte zu teuer.

Die Frage ist dich vielmehr in welchem Bereich eine Bildung abgeschlossen wird. Wir bräuchten weniger Geisteswissenschaftler und mehr Personen mit einem MINT Abschluss. Und wenn dies sogar noch Frauen wären so würde sich auch der herbeigesehnte „Genderpay Gap“ reduzieren.

Das bezweifle ich doch sehr

In Spanien fast 80% Abitur In 🇨🇭 grob 20% In Spanien fast 20% Arbeitslose In🇨🇭 unter 5% Titel auf Papier sagt nix.

Wir suchen dringend Lastwagenmechaniker... Mittlerweile zahlen die Betriebe fast jeden Lohn! Die generelle Akademisierung und zu tiefe, gesellschaftliche Anerkennung Berufes lässt junge Menschen gar nicht erst einsteigen!! Aber die Zalando-Pakete sollten sofort geliefert werden!

Oder die Abschlüsse wurden dem Bildungsniveau angepasst. 17% funktionelle Analphabeten in 🇨🇭.

Das Bildungsniveau steigt und der Fachkräftemangel ebenso. Man finde den Fehler …

Also ein Bildungsgap. Wie will man diese Ungleichheit bekämpfen?

Und wer repariert einen tropfenden Wasserhahn?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Interview mit Women-Travel-Chefin – «Mein Tipp für Frauen: Immer eine verspiegelte Sonnenbrille tragen»Laut der Women-Travel-Chefin reisen Frauen gerne nach Indien, da sie offener für Spirituelles sind als Männer. Warum Sonja Müller Lang Reisen nur für Frauen organisiert: (Abo) So spezielle sprituelle inder/innen seh ich fast jeden tag auf vierwaldstättersee,sie beobachten rares,knipsen ganz wenig, sind sehr freundlich, wenn menschen mit rollator, wollen sofort platz anbieten,herrliche episoden.angenehme,dankbare,bescheidene touristen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zehntausende Firmen arbeiten immer noch ohne QR-RechnungAb dem 1. Oktober sind in der Schweiz nur noch QR-Rechnungen zugelassen. Gleichwohl verschicken noch immer zehntausende Firmen alte Einzahlungsscheine.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Die private Vorsorge wird in der Schweiz immer wichtigerWas denkt die Schweizer Bevölkerung über Altersvorsorge und das Vorsorgesystem? Das untersucht das Raiffeisen Vorsorgebarometer 2022.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Immer weniger Studierende - Die Pädagogische Hochschule der FHNW hat ein (Image-)ProblemBildungsfachleute, Politiker:innen und Schüler:innen kritisieren die Ausbildung der Lehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule der FHNW. Die Schule will handeln. Vielleicht liegt es auch an der linkssozialistischen Gendergaga Neusprech Pflicht? Kein normaler Mensch will doch solch groteske Texte verfassen!? 🤡 No comment. Was ist mit den Lehrpersoninnen?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ging es Meghan Markle immer nur ums Geld?Arbeiten? Gerne. Aber dann bitte auch mit einer entsprechenden Entlohnung – so soll es MeghanMarkle als aktiver Royal gefordert haben. news people RoyalFamily
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

EZB-Vize: Inflation erfasst immer mehr Bereiche der WirtschaftDer durch den Ukraine-Krieg bewirkte Inflationsschub im Euro-Raum erfasst nach Einschätzung von EZB-Vizepräsident Luis de Guindos immer grössere Bereiche der Wirtschaft. Huuuch Konnte niemand wissen
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »