Historisches Urteil in Rorschach – Freispruch für ehemaliges Mitglied von weissrussischer Todesschwadron

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mit Juri Garawski, Mitglied eines weissrussischen Spezialkommandos, ist erstmals in der Schweiz eine Person wegen Verschwindenlassens angeklagt, aber freigesprochen worden.

Der Rorschacher Kreisgerichtspräsident Olav Humbel verkündet das Urteil gegen Juri Garawski .Das Kreisgericht Rorschach sprach ihn sowohl vom Vorwurf des Verschwindens als auch vom Vorwurf der Irreführung der Justiz frei. Mit dem Urteil folgte das Kreisgericht in der Sache der Verteidigerin.

Das Urteil gegen den Mann, der vor wenigen Tagen 45 Jahre alt wurde, war mit Spannung erwartet worden. Denn zum ersten Mal stand in der Schweiz, mutmasslich auch überhaupt auf europäischem Boden, ein Mann wegen Verschwindenlassens vor Gericht. Verschwindenlassen ist in der Schweiz seit dem 1. Januar 2017 eine Straftat und darf verfolgt werden, selbst wenn der ausländische Täter die Tat im Ausland an einem Ausländer verübt hat.

Für die Eröffnung des Strafverfahrens sorgte Garawski selber. Denn nachdem sein Asylgesuch abgelehnt worden war, wandte er sich via den Auslandrundfunk Deutsche Welle an die Öffentlichkeit. Daraufhin reichte die Genfer Nichtregierungsorganisation Trail International eine Strafanzeige ein. Die Organisation kämpft gegen die Straflosigkeit bei internationalen Verbrechen.

Staatsanwalt Peter Hangartner und Verteidigerin Vy Huynh waren an der Hauptverhandlung in der vergangenen Woche von den Schilderungen des Mannes überzeugt. Sie zogen daraus aber unterschiedliche Schlüsse. Während Hangartner in der Hauptsache eine teilbedingte Freiheitsstrafe von 36 Monaten beantragte, verlangte Huynh einen Freispruch, weil die Straftat Verschwindenlassen bereits im Jahre 2016 verjährt sei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Baugesuch für die Sanierung vom Hotel Anker in Rorschach eingereichtNun gibt es an den Rorschacher Bürgersammlungen über die längst überfällige Sanierung des Hotel Anker nichts mehr zu lachen. Gottlieb Kündig hat das Baugesuch für die Erneuerung des 1485 gebauten Gebäudes am Dienstag bei der Bau und Stadtentwicklung persönlich übergeben. Im Frühling 2026 sollen die ersten Gäste in einem der 48 Zimmer übernachten.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Läderach will Artikel löschen lassen: Swissinfo und SRG fechten Urteil anSwissinfo soll nach einem Urteil des Glarner Kantonsgerichtes Aussagen über Läderach aus einem Artikel löschen. Das SRG-Nachrichtenportal zieht den Fall weiter.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

UBS-Urteil des obersten französischen Gerichts wird Mitte November gefälltDie UBS erhält das Urteil des obersten französischen Gerichts im Prozess wegen Beihilfe zur Geldwäscherei und rechtswidriger Kundenanwerbung am 15. November.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Urteil in New York – Trump beging FinanzbetrugDer ehemalige US-Präsident und seine erwachsenen Söhne haben etwa ein Jahrzehnt lang falsche Finanzberichte vorgelegt – so urteilt ein New Yorker Gericht.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Heute fällt das Urteil im Fall Juri GarawskiEinem mutmasslichen Killer im Auftrag des weissrussischen Präsidenten Lukaschenko wird in St. Gallen der Prozess gemacht. Wir sagen, wie der Prozess enden dürfte, und ordnen ein.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Urteil im Prozess um mutmasslichen Mord an Ayleen erwartetDer mutmassliche Mörder der 14-jährigen Schülerin Ayleen muss sich auf eine lange Haftstrafe einstellen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »