Hilfe für Opfer des Nazi-Terrors in Polen statt Reparationen

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 54%
  • Publisher: 63%

Polen Nachrichten

Deutschland,Regierung,Warschau

Die deutsche Regierung plant, den noch lebenden Opfern der deutschen Besatzung Polens während des Zweiten Weltkriegs in Kürze Hilfe zukommen zu lassen.

Die deutsche Regierung plant, den noch lebenden Opfern der deutschen Besatzung Polen s während des Zweiten Weltkriegs in Kürze Hilfe zukommen zu lassen.in Warschau auf eine neue Grundlage gestellt werden sollen. Der 40-seitige Plan wurde bei den ersten Regierung skonsultationen beider Länder seit sechs Jahren in Warschau beschlossen. Eine konkrete Entschädigungssumme enthält er aber nicht.

«Deutschland weiss um die Schwere seiner Schuld, um seine Verantwortung für die Millionen Opfer der deutschen Besatzung, und um den Auftrag, der daraus erwächst», sagte Scholz bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem polnischenDonald Tusk. Tusk sagte, die von der Bundesregierung versprochene Hilfe könne einer neuen Öffnung in den deutsch-polnischen Beziehungen dienen. «Denn gute Gesten sind in der Politik auch sehr wichtig.

Ein weiteres Projekt im Dienste der Aussöhnung ist der Bau des Deutsch-Polnischen Hauses in Berlin. Das Haus soll an die komplizierte Geschichte beider Länder und die brutale deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkriegs erinnern sowie einen Ort des Gedenkens für die polnischen Opfer schaffen. Beide Seiten legen Wert auf eine schnellstmögliche Fertigstellung dieses Baus, wie es in dem Papier heisst.-Staaten, die an Russland und an Belarus grenzen.

Deutschland Regierung Warschau Berlin Zweiter Weltkrieg Zweiter Weltkrieg Opfer Entschädigung Donald Tusk NATO NS-Opfer

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nationalrat: Hilfe für Opfer von Zwangsmassnahmen verbessernDer Nationalrat will Unterstützung für Opfer von Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen verbessern.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Bauwesen ist so kompliziert, dass Luzerner Gemeinden externe Hilfe suchenMehr Einsprachen, mehr Regeln: kommunale Bauämter suchen vermehrt den Anschluss bei grösseren Gemeinden oder treten Aufgaben an Firmen ab. Letzteres bedeute aber nicht, Verantwortung abzugeben, sagt ein Rechtsexperte.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Ukraine-Hilfe: So droht Putin dem WestenNach der Ankündigung, die Ukraine dürfe vom Westen gelieferte Waffen unter bestimmten Umständen gegen Ziele in Russland einsetzen, reagiert der Kreml mit einem Arsenal an Drohungen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Opfer der Medikamententests erhalten je 25'000 FrankenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Zwei Opfer erzählen, warum sie ihre Peiniger nicht anzeigenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Hilfe im Haushalt - Der Abfluss ist verstopftPrävention Die meisten Verstopfungen sind selbst verursacht. Fachleute sagen einstimmig: «Der Abfluss ist kein Abfalleimer.» Wer beim Küchenablauf die Schmutzgitter entfernt und dauernd Speisereste herunterspült oder in der Toilette Katzensand und Hygieneartikel entsorgt, muss sich nicht über eine negative Überraschung wundern.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »