Herbert Grönemeyer liebt die Schweiz und die Selbstironie der Bevölkerung

  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Im TalkTäglich spricht Herbert Grönemeyer über seinen Vater, was er den Schweizern über Deutsche beibringen würde und wie er mit dem Alter umgeht.

Es mag Sachen geben, die Menschen, wenn sie in die Schweiz kommen, komisch vorkommen oder sogar nerven. Bei Herbert Grönemeyer ist das nicht so. «Ich bin verliebt in die Schweiz», schwärmt der Musiker. Was er allerdings schade finde, sei das grosse Missverständnis zwischen den Deutschen und den Schweizern, erzählt er und schmunzelt.

Was ihm am Land und seiner Bevölkerung sonst noch gefällt, sei «die Selbstironie der Schweizer». Damit meint Grönemeyer, dass man mit den Schweizern sehr gut Witze über sich selber machen könne. Mit den Deutschen gehe das «nicht wirklich», so Grönemeyer. Der Musiker geht noch einen Schritt weiter und findet, dass die Schweizer einen ähnlich trockenen Humor hätten wie die Engländer.Weg vom Humor und mitten zum Thema der aktuellen Krisen findet Grönemeyer, dass man radikal zur Besinnung gekommen sei. Auch er renne nicht den ganzen Tag umher und tue so, als ob er der Engagierteste wäre. Nachdenklich stimmt ihn die ganze Situation durchaus, «Die Zeit zwingt uns ein neues Denken ab», meint er dazu.

Beim Thema Zeit tut sich auch die Frage auf, wie es mit der eigenen Zeit aussieht. In drei Jahren wird der «Mensch»-Sänger nämlich 70 Jahre alt. Kratzt die Zahl im Rücken? Grönemeyer lacht und sagt er denke manchmal auch, dass alles noch ganz frisch sei. Wenn er dann allerdings rausgehe und in den Spiegel schaue, werde ihm klar: «Ah ne so siehste ja aus. Das Leben ist kein Wunschkonzert». Er gibt zu, dass das Alter auch an ihm manchmal nagt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: Ein Vater kämpft um verschleppten KinderFast 20 000 Kinder wurden seit Beginn des Ukraine-Kriegs von den Russen verschleppt. Keine 400 konnten bis heute zurückkehren. Ein betroffener Vater erzählt.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

KZ-Befreier Ben Ferencz ist tot – Er war der letzte Ankläger der Nürnberger ProzesseEr galt als unermüdlicher Kämpfer für Frieden und Gerechtigkeit: Am letzten Freitag ist Benjamin Ferencz im Alter von 103 Jahren gestorben.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Überwältigende Reise in die Heimat – «Stolz ist zu schwach für das, was meine Eltern empfinden»Marathon-Rekordhalter Tadesse Abraham hat nach 19 Jahren erstmals Vater und Mutter in Eritrea besucht. Für ihn eine Befreiung im Kopf, für sie der Höhepunkt des Lebens. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Jetzt spricht Sascha Ruefer über seine Xhaka-AussageNach den turbulenten letzten Tagen äussert sich Sascha Ruefer ausführlich zu seiner Aussage über Granit Xhaka in der Nati-Doku «The Pressure Game». Neider können sehr eifrig sein wenn sie was erreichen wollen… Er selbst schadet sich, in dem er keine Verantwortung für seine rassistische Aussage übernimmt. Wir alle wurden rassistisch sozialisiert und verhalten uns rassistisch. Die Frage ist: Übernehmen wir Verantortung und versuchen uns zu verändern oder verstecken uns hinter Ausreden Seine Aussage ist und bleibt rassistisch!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Dalai Lama fordert Bub auf, seine Zunge zu lutschenEin Video zeigt, wie der Dalai Lama angeblich einen Bub auf die Lippen küsst und ihn anschliessend auffordert, «an seiner Zunge zu lutschen». Auf Social Media sorgt es für einen Aufschrei. Grüsel Warum steht im Beitrag 'angeblich' wen man im gleichen Beitrag das Video dazu sieht? Schande
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Adresse des F1-Stars geleakt - Leclerc erhält unerwünschten Besuch von FansDer Ferrari-Pilot hat auf Instagram Anhänger dazu aufgerufen, seine Privatsphäre zu respektieren. srfgp f1 formel1
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »