Hakenkreuz-Debatte – Keller-Sutter prüft nun doch ein Verbot von Nazi-Symbolen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Noch Anfang Februar wollte der Bundesrat von einem Verbot nichts wissen.

Hakenkreuzfahnen an Demonstrationen sind heute in der Schweiz verboten, Hakenkreuze auf Kleidung im Alltag nicht.Gelbe Judensterne mit dem Schriftzug «ungeimpft», Hakenkreuze, ein Hitlergruss: Solche Bilder von Corona-Kundgebungen bewogen Mitte-Nationalrätin Marianne Binder dazu, ein Verbot von Nazi-Symbolen im öffentlichen Raum zu fordern. Doch der Bundesrat stellte sich dagegen. Er beantragt dem Parlament, die Motion abzulehnen.

Marianne Binder zeigt sich «hocherfreut» darüber, dass nun doch etwas geschehen soll. Die Stellungnahme des Bundesrats auf ihren Vorstoss habe sie irritiert, sagt Binder. «Die Argumente sind nicht stichhaltig.» Das heutige Recht kenne sie, und es genüge nicht.Der Bundesrat hatte auf das geltende Recht hingewiesen. Schon heute ist die Verwendung rassistischer Symbole strafbar, wenn damit in der Öffentlichkeit für die entsprechende Ideologie geworben wird.

Zweitens sieht der Bundesrat einen Konflikt mit der Meinungsäusserungsfreiheit. Experte Mona sieht ein anderes, grösseres Problem: Mit einem solchen Verbot würde das blosse Bekenntnis zu einer Ideologie strafbar, sagt er. Damit drohe ein Gesinnungsstrafrecht, das stets «totalitäre Züge» trage. Natürlich gebe es bei der heutigen Regelung einen Graubereich. Nicht immer sei klar, ob das Tragen eines Symbols einem propagandistischen Zweck diene.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Hoffentlich auf Druck der Bevölkerung ! Ein Verbot muss her !!!

Ausser Sie kämpfen für die Ukraine, dann akzeptieren und ignorieren wir das einfach....

Sie will nur das „Z“ verbieten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Digitaler US-Dollar - «Der US-Finanzplatz will sich auf Digital-Währungen ausrichten»Die USA machen in der Debatte über das Für und Wider eines DigitalDollars Tempo. Experte Fabian Schär schätzt ein.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Bilanz der Fasnacht im Baselbiet – «Ohne Umzug geht es nicht»Ein von Corona geprägter Fasnachtsjahrgang liegt hinter uns. Die Verantwortlichen im Baselbiet ziehen ein positives Fazit. Vereinzelt will man die Änderungen auch in Zukunft beibehalten.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Managerlöhne bei CS und UBS – Gottstein verliert das Lohnduell gegen HamersDiese Woche wurde bekannt, wie viel die Manager der Schweizer Grossbanken im zweiten Corona-Krisenjahr verdient haben. Es zeigt sich eine grosse Lohnschere zwischen der gut situierten UBS und der skandalträchtigen Credit Suisse.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Spanier schalten PSG aus - Donnarumma-Patzer leitet grosse Wende von Real Madrid einRealMadrid gewinnt ein verrücktes Rückspiel gegen PSG mit 3:1 und zieht mit dem Gesamtskore von 3:2 in den Viertelfinal der ChampionsLeague ein. CL srfsport srffussball fussball Ich habe zwar gesagt dass ich mir nie ein Spiel von PSG ansehen werde, aber bei dieser Zusammenfassung mache ich doch einmal eine Ausnahme. 😏
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Kriegsreporter in der Ukraine – «Ich wäre jetzt nirgendwo lieber»Journalistinnen und Journalisten verfolgen die Geschehnisse in der Ukraine aus gefährlicher Nähe. Eine TV-Reporterin und ein Fotograf berichten von ihrer Arbeit.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »