Grosse Verluste - Die Krypto-Krise trifft auch die Schweiz – aber nicht alle gleich

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die neusten Zahlen zur Krypto-Branche haben es in sich: Die Schweizer Krypto- und Blockchain-Branche soll im letzten Jahr über 400 Milliarden Dollar an Marktwert verloren haben.

Der Verlust entspricht einem Minus von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und: 400 Milliarden Dollar würden in etwa der Hälfte des Schweizer Bruttoinland-Produktes entsprechen. Allerdings sind das keine unabhängig erhobenen Statistiken. Die neusten Zahlen stammen von der Krypto-Branche selbst, erhoben von der Investmentfirma CVVC, die in der ganzen Schweiz in Blockchain-Unternehmen investiert und als Dreh- und Angelpunkt des Zuger «Crypto Valley» gilt.

SRF News: Mathias Ruch, Sie haben im Top 50 Report die neusten Schweizer Krypto-Branchenzahlen veröffentlicht. Geht es der Krypto-Branche in der Schweiz so schlecht? Mathias Ruch: Mir ist es wichtig, sowohl von der Krypto- als auch von der Blockchain-Branche zu sprechen; denn in der Schweiz ist nicht alles nur Krypto. Insgesamt ist der Wertverlust der Branche auch in der Schweiz massiv, aber dafür sind vor allem Unternehmen verantwortlich, die Token herausgeben, wie zum Beispiel das Unternehmen Ethereum. Zudem gilt es, hier auf den Kontext zu achten: Auch die amerikanischen Technologie-Aktien haben letztes Jahr massiv an Wert verloren.

Experten und Expertinnen sprechen von einem Wandel weg von der Spekulation mit Krypto-Währung hin zu Geschäftsmodellen mit einem realen Mehrwert. Können Sie einen solchen Trend in Ihren Zahlen feststellen? Es gibt Blockchain-Unternehmen in der Schweiz, die technologische Lösungen anbieten und sehr stabil durch die Krise gekommen sind. Das zeigt sich in der Anzahl Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: 2022 waren 1135 Krypto- und Blockchain Unternehmen in der Schweiz angesiedelt, mit fast 6000 Mitarbeitenden. Das sind in etwa gleich viele wie im Vorjahr.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Liebe, die unter die Haut geht - Schweizer BauerIn dieser Woche haben wir Bilder von landwirtschaftlichen Tattoos gesucht. Das Foto von Vanessa Kluser aus Zizers GR erlangte den Sieg. Herzliche Gratulation! Viel Spass beim Durchklicken der ersten Bildergalerie. Der Wunsch, den eigenen Körper zu verändern und zu schmücken, geht weit bis in die vorchristliche Zeit zurück. Körperbemalungen und Tattoos waren und sind weltweit […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

«Schweizer Tafel»: Mehr Lebensmittel verteilt - Schweizer BauerDie Hilfsorganisation «Schweizer Tafel» hat im vergangenen Jahr 6100 Tonnen Lebensmittel und andere Waren vor dem Abfallkübel gerettet. Mit den Lebensmitteln konnten 17,5 Millionen Mahlzeiten für armutsbetroffene Menschen zubereitet werden. Die Menge der gespendeten Waren nahm damit um mehr als 1400 Tonnen zu, wie die «Schweizer Tafel» am Montag mitteilte. Diese stammen aus dem Detailhandel […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Aktienabstufungen: Broker senkt gleibe bei drei mittelgrossen Schweizer Aktien die EmpfehlungKepler Cheuvreux senkt über den Aktien von gleich drei mittelgrossen Unternehmen aus der Schweiz den Daumen. Der cash Insider kennt die Namen. - Und: Aufbäumen bei den Aktien von Zur Rose ein blosses Strohfeuer?
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

News aus dem Eishockey - Lausannes Emmerton muss lange pausierenWeiterer Rückschlag für den Lausanne HC: Cory Emmerton wird den Waadtländern schätzungsweise zwei Monate fehlen. srfsport srfhockey eishockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Rede zum Verlegerkongress – «Diversity» braucht es auch bei den MeinungenFDP-Präsident Thierry Burkart über die demokratiepolitische Relevanz der Schweizer Medien. Darum Walder in Pension schicken und Konzern zersplittern. Wäre schön wenn die FDP einmal etwas unabhängiger denken könnte. Hier hat sie nämlich voll mitgespielt: Hat nicht gerade die FDP vor nicht allzu langer Zeit die Wanner-Medien vor den Wahlen quasi so mal „gekauft“?
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »