Grenzerfahrungen - 58 Tage allein in der Antarktis: Extremsportlerin blickt zurück

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die 32-jährige AnjaBlacha besteigt die höchsten Berge aller Kontinente und wandert allein zum Südpol. Was treibt sie an?

Ein Sturm zieht über die antarktische Weite. Böen von über 100 Kilometern pro Stunde fegen über Schnee und Eis. Mittendrin ist die Wahlzürcherin Anja Blacha. Sie sieht kaum etwas. Der Boden unter ihr ist weiss, die Luft um sie herum ebenso. Diese Grenzerfahrung macht Anja Blacha während ihrer Südpol-Expedition 2020.

Anja Blacha in ihrem Element Fast zwei Monate lang ist Blacha allein im ewigen Eis unterwegs, 1400 Kilometer marschiert sie. Schliesslich der grosse Freudentag: Am 9. Januar erreicht die Extremsportlerin den Südpol. Sie ist die erste Frau, die in der Antarktis eine solche Strecke allein und ohne fremde Unterstützung zurückgelegt hat.

Der Mount Everest als SpielverderberWas fasziniert die 32-Jährige an solchen Grenzerfahrungen? «Ich suche weder die Extreme noch den Adrenalin-Kick», sagt sie. Die Expeditionen seien «ein Ausgleich zum normalen Alltag und Büroleben». Doch als Extremsportlerin erlebt Anja Blacha auch Limitierendes. So möchte sie 2021 den Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff bezwingen. Erst rund 100 Bergsteigerinnen und Bergsteigern ist dies gelungen. «Ich hatte geglaubt, dass ich es schaffen könnte», sagt Blacha.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen