Geschlossene Geschäfte: Händler beantragen Kurzarbeit

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Geschäfte, ausser solche mit Grundversorgungsauftrag, machen dicht. Was das für Mitarbeitende und Kunden heisst. (Abo+)

Läden, die nicht Lebensmittel, medizinische Güter oder etwa auch Benzin verkaufen und nicht Dienstleistungen der Grundversorgung anbieten, müssen schliessen. Das hat der Bundesrat heute beschlossen. Das heisst Lebensmittelläden, Apotheken und Drogerien bleiben geöffnet. Dasselbe gilt für Tankstellen, Bahnhöfe, Banken und Poststellen.

Eine andere Frage ist aber die nach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Händler. Betroffen sind etwa Geschäfte wie Coop Bau+Hobby, Fust, Interdiscount oder Livique, welche nun schliessen müssen. Bei Coop befinde man sich «in der Planung und suchen mit unseren Mitarbeitenden gemeinsam und individuell nach guten Lösungen», wie eine Sprecherin sagt.

Auch die Buchhändlerin Weltbild wird für ihre Filialen Kurzarbeit beantragen, wie ein Sprecher sagt. Und es ist zu erwarten, dass andere Firmen nachziehen werden. Denn nicht alle Mitarbeitenden werden sinnvollerweise an anderen Orten eingesetzt werden können.Die Branchenorganisationen des Detailhandels Swiss Retail Federation und die IG Detailhandel haben darauf hingewiesen, dass Hamsterkäufe nicht nötig seien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

😡Hört doch jetzt bitte auf mit diesem Abo plus Mist! Rund ums Thema gehören Beiträge freigeschaltet!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesrat erklärt die nationale NotlageAcht Kantone haben die Notlage ausgerufen. Jetzt zieht der Bund nach: Er verschärft schweizweit die Massnahmen zur Bekämpfung der Coronakrise. Jetzt rollt die Kündigungswelle. Frage: Was ist der Sinn davon die Hotels offen zu lassen? Was heisst das für Hotels mit Restaurants? Ich seh den Sinn dahinter nicht, auch wenn ich sonst die anderen Beschlüsse gut nachvollziehen kann. Solange die Leute arbeiten müssen, werden sie sich auch weiter treffen. Absolute Fehlentscheidung. Schade um die vielen Risikopatienten die darunter leiden werden.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Tessiner Restaurants und Geschäfte bleiben zuIn der Schweiz werden immer mehr Corona-Fälle bekannt. Angesichts der Ausbreitung hat der Bund neue Massnahmen beschlossen. Alle Infos im Ticker. Jetzt schweizweit bitte Richtig so!! Und wer schützt das Verkaufspersonal?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ist Ibuprofen gefährlich bei einer Corona-Ansteckung?In der Schweiz werden immer mehr Corona-Fälle bekannt. Angesichts der Ausbreitung hat der Bund neue Massnahmen beschlossen. Alle Infos im Ticker. Hätten wir Schweizer je einmal eine Epidemie solchen Ausmasses erlebt, würde die Bevölkerung viel ernsthafter darauf reagieren. Jedoch der grösste Teil versteht die Situation und setzt die Vorgaben auch um. Schon witzig wie der grossteil einer Bevölkerung aufhört zu denken...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Oberstes Ziel ist es, dass wir alle an Bord halten»In der Schweiz werden immer mehr Corona-Fälle bekannt. Angesichts der Ausbreitung hat der Bund neue Massnahmen beschlossen. Alle Infos im Ticker. Sorry, es gibt nur eine richtige Massnahme und zwar, kranke und Leute ab 65 Jahren bleiben zu Hause, respektiv werden isoliert. Jüngere werden krank und wieder gesund. Es wird prioritär am Impfstoff gearbeitet. Es gibt 2 Arten Spitäler, normale Spitäler, Corona Spitäler Trennung.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »