Geschäftszahlen – Netflix überrascht mit Abo-Zahlen und Chefwechsel

  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Geschäftszahlen: Netflix überrascht mit Abo-Zahlen und Chefwechsel: Die Aktie des Streamingdienst bekommt Schub nach positivem Quartalsergebnis. Das Umfeld bleibt angesichts der starken Konkurrenz aber hart.

Die Aktie von Netflix verlor zeitweise drei Viertel ihres Werts, nachdem Anleger das Geschäftsmodell grundsätzlich in Frage gestellt hatten.Der Erfolg der Dokumentation «Harry & Meghan» und der Serie «Wednesday» beschert Netflix einen überraschend starken Kundenzuwachs. Die Zahl der Nutzer stieg im vierten Quartal um 7,66 auf 231 Mio.

Das teilte der Streamingdienst am Donnerstag im Rahmen seines Ergebnisses zum vierten Quartal mit. Analysten hatten nur mit etwa der Hälfte gerechnet. Die Netflix-Aktie legte daraufhin im nachbörslichen US-Handel um über 6% an Wert zu.Der Umsatz lag weiteren Angaben zufolge mit einem Plus von 1,9% auf 7,85 Mrd. $ im Rahmen der Erwartungen. Der Reingewinn brach allerdings auf 55 von 607 Mio. $ ein.

Zugleich gab Netflix-Mitgründer Reed Hastings seinen Rücktritt bekannt. Er übergebe die Konzernführung an seinen Co-Chef Ted Sarandos und an Greg Peters, der bislang das Tagesgeschäft verantwortete. Hastings wechsele an die Spitze des Verwaltungsrats. Weil Verbraucher wegen steigender Preise und einer schwächelnden Konjunktur den Gürtel enger schnallen, hatte Netflix über weite Strecken des vergangenen Jahres erstmals mit Kundenschwund zu kämpfen.Anleger stellten daraufhin das Geschäftsmodell grundlegend in Frage, das auf kontinuierliches Abonnentenwachstum durch den stark schuldenfinanzierten Ausbau der Inhalte fusst. Die Aktie verlor zeitweise rund drei Viertel ihres Werts.

Sophie Lund-Yates, Analystin bei Hargreaves Lansdown rechnet mit einer gewissen Stagnation der Inhalte und langsamerem Abonnentenwachstum in den kommenden Quartalen. Netflix stehe laut Lund-Yates vor einer «Mammutaufgabe, um nicht von wenigeren Konkurrenten überholt zu werden».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Geschäftszahlen – BASF erleidet MilliardenverlustGeschäftszahlen: BASF erleidet Milliardenverlust: Milliardenschwere Abschreibungen auf die Beteiligung am Ölunternehmen Wintershall Dea haben den Chemiekonzern im vergangenem Jahr in die roten Zahlen gedrückt.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Gemeinden müssen weniger für fehlende Asylplätze zahlenErst am Montag gab der Kanton Luzern bekannt, wie viel er den Gemeinden für fehlende Asylplätze in Rechnung stellt. Nun hat die Kantonsregierung beschlossen, die Ersatzabgaben nicht wie bisher alle zwei Monate zu erhöhen. Eine Entlastung für die Gemeinden.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Die aberwitzigen Zahlen zum Wiedersehen von Messi und RonaldoAm Donnerstag läuft Cristiano Ronaldo erstmals für seinen neuen Klub auf. Die Partie gegen das Starensemble von PSG könnte auch zum letzten Aufeinandertreffen mit Rivale Lionel Messi werden.
Herkunft: blueSport_de - 🏆 48. / 51 Weiterlesen »

«Schmerzt auf jeden Fall» – Gemeinden zeigen wenig Verständnis für AsylbussenWegen fehlender Asylplätzen müssen viele Luzerner Gemeinden eine Busse zahlen. Nicht alle sind damit einverstanden und prüfen daher, ob sie die Busse anfechten.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Investmentbank-Veteran übernimmt den Handel bei BCGEInvestmentbank-Veteran übernimmt den Handel bei BCGE: Die Genfer Kantonalbank BCGE vertraut ihren Handel einem erfahrenen Trader an. Zu dessen Karrierestationen zählen eine UBS-Vorgängerbank und die Credit Suisse.
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Millionenstrafe für Virgin Atlantic wegen verbotener Irak-Überflüge - aeroTELEGRAPHDie USA verbieten Airlines den Überflug des Irak. Virgin Atlantic hielt sich nicht daran und muss jetzt zahlen - obwohl die Airline britisch ist.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »