Gerhard Pfister äussert sich zur Ehedefinition

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der CVP-Präsident will an der Ehedefinition der Initiative festhalten.

CVP-Präsident Gerhard Pfister zeigt sich gut ein halbes Jahr vor den nationalen Wahlen selbstkritisch. «Die Resultate sind nicht so, dass man sagen könnte, ich hätte die Partei zurück auf die Erfolgsspur gebracht», sagte der Zuger Nationalrat in einem Radiointerview.

«Wir hatten noch nicht den Erfolg, den die Partei eigentlich braucht.» Seine eigene Leistung bewertete der CVP-Präsident mit vier Punkten auf einer Zehnerskala.Trotzdem zeigte sich Pfister im Hinblick auf die Parlamentswahlen zuversichtlich. Zwischen Herbst und Januar habe sich die CVP stabilisieren können: «Der Optimismus basiert auf den kantonalen Wahlen, die wir letzthin hatten.

In den vergangenen Monaten sei der Kurs der CVP klarer geworden. «Wir stehen für die Konsensfähigkeit, den Föderalismus, den Zusammenhalt in der Schweiz», sagte Pfister. Die Polarisierung habe das Land nicht vorwärts gebracht.Der CVP-Präsident äusserte sich schliesslich noch einmal zum aktuellen Urteil des Bundesgerichts, welches am Mittwoch die Abstimmung über die CVP-Initiative zur Heiratsstrafe für ungültig erklärt hatte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Korrektur: Herr Pfister hat nicht gesagt, dass er an der Ehedefinition festhält, sondern dass er das Anliegen der Heiratsstrafe trotz der Ehedefinition für mehrheitsfähig hält.

Korrektur: Herr Pfister hat nicht gesagt, dass er an der Ehedefinition festhält, aber dass er sie für mehrheitsfähig hält.

Wenn die CVP die heute gültige Definition als christliche Partei aufhebt dann kann sie grad das C im Parteinahmen weglassen!! Sorry hab nichts dagegen dass homo-Paare eine eheähnliche Partnerschaft eingehen aber dann nennt das anders!! Vergesst dabei die AHV Strafe nicht!!

Spannend ist schon der Umstand, dass es bis heute keine gesetzliche Definition gibt, was eine Ehe eigentlich genau ist. Noch spannender, dass völlig offen ist, welchen Zweck sie haben soll - ausserhalb religiöser Interpretationen. Jede Definition hätte Einschränkungen zur Folge.

➡️ Diese Meldung wurde zwischenzeitlich berichtigt. Korrekt ist: Der CVP-Präsident sagt in einem Interview, die Initiative zur Heiratsstrafe habe Mehrheitspotenzial, wenn nötig auch mit der Definition der Ehe zwischen Mann und Frau.

Es gibt auch Mitteparteien, die sich sowohl für die Abschaffung der Heiratsstrafe als auch für die Ehefüralle einsetzen justsaying wahlen19

wahlch15

Das sagt er nicht. Er meint, die jetzige Ehefefinition könnte mehrheitsfähig sein.

Dann stimme ich ein zweites Mal nein!

Ehe Definition ist ganz klar zwischen Mann und Frau! Punkt.

Die Vorlage ist an der Definition gescheitert, nicht an den Zahlen. Die CVP_PDC manövriert sich ins Abseits, wenn sie an der rückständigen Ehedefinition festhält.

War ja klar. Und somit bleibt auch mein Nein.

wahlch15 Merkwürden Pfister kann ja nicht gut das einzige Paradigma in Frage stellen, auf dem die CVP steht...? Oder wäre das allenfalls ein Befreiungsschlag? Oder der wohlverdiente Untergang der CVP?

Die Pfistersche Definition gilt erst, seit die Kirche im 12. Jh da die Hoheit übernahm.

Ist ja klar, oder

Hoffentlich!!!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Uns geht es mit der Initiative nicht um die Ehedefinition»CVP-Chef Gerhard Pfister fordert eine neue Parlamentsdebatte zur Abschaffung der Heiratsstrafe – und gibt sich kompromissbereit.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Kandidat mit dem unaussprechlichen NamenPete Buttigieg (37), demokratischer Bürgermeister einer Kleinstadt in Indiana, wäre der jüngste US-Präsident der Geschichte.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Pfister freut sich – Maurer schweigtDie Abstimmung über die Heiratsstrafe muss wiederholt werden. Der CVP-Präsident begrüsst den Entscheid des Bundesgerichts, der Bundesrat wartet noch ab.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Toni Brunner gibt Comeback auf kantonaler PolitbühneDer Ex-SVP-Präsident soll der Kantonalpartei St. Gallen helfen, mehr Wähler zu mobilisieren.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der «peinliche Präsident»Der Umbau Brasiliens unter dem neuen Präsidenten Bolsonaro schreitet voran – es wird nicht zum Besseren.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Was der gigantische Flughafen-Umzug über die Türkei erzähltDer neue Flughafen von Istanbul ist in Betrieb. Erdogans Prestigeprojekt soll bis 2028 der grösste Flughafen der Welt werden. Wieso müssen Männer ihre 'Größe' immer kompensieren?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »