Genossenschaften sind auf dem Land beliebter

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Sympathie für gemeinnützige Bauträger ist sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gross. (Abo+)

Das gilt auch für den Kanton Zürich – entgegen den Trenn­linien, die die politischen Debatten prägen. So hat sich die Stadt Zürich 2011 dem Ziel verschrieben, den Anteil gemeinnütziger Wohnungen auf ein Drittel zu erhöhen, während der Kantonsrat 2015 eine Initiative zur ­Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus ablehnte.

Gefragt, ob in der Schweiz mehr Genossenschaftswohnungen gebaut werden sollten, stimmten in der Stadt Zürich drei Viertel der Befragten zu. Weniger erwartbar war die Zustimmung im Rest des Kantons, die sogar noch eine Spur ausgeprägter ausfiel. Und das, obwohl diese Befragten zu fast 40 Prozent Wohneigentümer sind. Ganz anders als jene in der Stadt, die zu annähernd 90 Prozent in Miet- oder Genossenschaftswohnungen leben.

Auf dem Land versucht Klink das Vorurteil zu entkräften, wonach gemeinnützige Wohnungen Menschen anziehen, die eine Gemeinde finanziell belasten. Eine Auswertung aus der Stadt Zürich zeigt, dass in den Genossenschaften zwar relativ wenig Grossverdiener leben, dass sie aber bei den tiefen Einkommen im Schnitt liegen.

Dennoch kommt auch in der GFS-Umfrage eine gewisse Skepsis zum Ausdruck. Der Bau von Genossenschaftswohnungen stösst zwar auf viel Zustimmung, wenn die Frage allgemein gestellt wird. Wenn es aber um Projekte in der eigenen Gemeinde geht, sinkt dieser Wert. Auffällig sind die Antworten aus der Stadt Zürich, wo nur knapp die Hälfte für einen Ausbau vor der Haustür ist. Ein Drittel äussert sich indifferent, was wohl Zufriedenheit mit dem Istzustand ausdrückt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vor Abflug nach Hawaii - Seriensiegerin Ryf: «Ich bin keine, die ihre Titel zählt».danielaryf ist im Ironman die überragende Athletin. Seit knapp 2 Jahren ist sie unbesiegt, am Sonntag gewann sie überlegen den WM-Titel über die halbe Distanz und greift in einem Monat auch über die Langdistanz nach dem nächsten Titel. srfLA
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Zurich Film Festival mit grüner Welle und WahrheitssucheDas 15. Zurich Film Festival bietet Stars und einen Regisseurinnenrekord. Jetzt ist das Programm bekannt. Frauenrekord? Das ist schön, aber kein Garant für Qualität...🤷🏻‍♂️
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Mensch ist, was er nicht isstUS-Star Autor rüttelt in seinem neuesten Werk auf: «Wahrscheinlich ist es unmöglich, den Klimawandel aufzuhalten, indem man auf fossile Brennstoffe verzichtet.» «Wahrscheinlich ist es unmöglich, den Klimawandel aufzuhalten, indem man auf fossile Brennstoffe verzichtet.» Da hat er vollkommen recht, denn das Klima wird von der Sonnenaktivität bestimmt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die CS und die Zwei-Milliarden-Dollar-FrageMoçambique war auf dem Aufstieg. Dann ruinierte ein Kreditskandal die Wirtschaft. Mittendrin: die Credit Suisse.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Letzte Saison GC, jetzt coacht er Iniesta und VillaThorsten Fink, Basler Meistermacher und bei GC auf dem Weg zum Abstieg entlassen, coacht nun Kobe. Er schwärmt von dauersingenden Fans und «tollen Spielern».
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Fans des FC St. Gallen greifen Polizisten anNach dem Aus im Schweizer Cup haben vermummte Fans des FC St. Gallen Polizeikräfte mit Gegenständen beworfen. Eine Frau wurde leicht verletzt. Jetzt geht das wieder los! Langsam glaube ich, dass sich in der Fussballwelt ein massiver Defekt eingeschlichen hat.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »