Generikum kostet 6.95 Franken weniger – aber niemand wills

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Generika sind billiger und wirken wie Originalmedikamente, trotzdem sind sie nicht beliebt.

Die Pharmabranche wird nicht müde, zu betonen, dass Originalmedikamente in der Schweiz heute nur noch minim teurer seien als im Ausland. Aktuell beträgt die Differenz sieben Prozent. Das zeigt ein neuer Auslandspreisvergleich, den der Branchenverband Interpharma gemeinsam mit Santésuisse, dem Dachverband der Schweizer Krankenkassen, heute in Bern vorgestellt hat.

Die Studie, die bereits zum zehnten Mal durchgeführt wird, stellte fest, dass die Lücke der Preisunterschiede zwischen der Schweiz und dem Ausland kleiner wird. Medikamente waren im Jahr 2018 im Schnitt zwei Prozent weniger teuer als 2017. René Buholzer, Geschäftsführer von Interpharma, rechnet vor, dass die Preissenkungen Einsparungen im Wert von 325 Millionen Franken ermöglichten.

Verena Nold, Direktorin von Santésuisse, sagt: «Bei Generika lässt sich noch viel mehr sparen.» Sie rechnet mit weniger Ausgaben von mehreren Hundert Millionen Franken – ohne Qualitätsverlust – und fordert Regulierungsmassnahmen vom Bund, etwa mit der Einführung eines Referenzpreissystems. Danach würde staatlich festgelegt, wie viel die Krankenkassen für patentabgelaufene Arzneimittel und Generika mit demselben Wirkstoff bezahlen müssten.

Dafalgan 1g kostet pro 100 Stück 25.50 Franken; das wirkungsgleiche Paracetamol 1g nur 18.65 Franken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Junge Schweizer zahlen 1120 Franken für FerienDas Reisebudget eines unter 25-Jährigen beträgt 1120 Franken. Damit gehts dann vor allem nach Spanien, Zypern oder Griechenland.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

BLS fährt Verlust von 12,6 Millionen Franken einOperativ lief es beim Bahnunternehmen allerdings in allen Geschäftsbereichen besser. Die Schifffahrt wird künftig verkleinert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

300'000 Franken für einen AttachéKorpskommandant Daniel Baumgartner spielte eine tragende Rolle in der Spesenaffäre der Schweizer Armee. Nun ist er Verteidigungsattaché in Washington und verdient mehr als sein Vorgesetzter.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Stadler-Rail-Aktie eröffnet bei 42 FrankenStadler Rail wird heute erstmals an der Schweizer Börse gehandelt. Das Interesse an der Aktie im Vorfeld des Börsengangs war immens.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »