Gefangen zwischen den Fronten in der Ostukraine

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Lage in der Ostukraine macht vor allem das Leben der Menschen dort sehr kompliziert. (Abo+)

Die Fahrt zur Rente begann für Taissija Janbolenko um vier Uhr morgens. Da stand die pensionierte Grundschullehrerin in ihrer Kleinstadt im Osten der Ukraine auf, um das erste Sammeltaxi nach Luhansk zu nehmen, 40 Kilometer entfernt. In Luhansk stieg Janbolenko in den Bus, um weitere 20 Kilometer nach Stanizja Luhanska zu fahren. Dort ist der einzige Übergang von der von prorussischen Rebellen kontrollierten Volksrepublik Luhansk zum Rest der Ukraine.

Bei der Familie Ratschok aus Luhansk ist das anders. Irina Ratschok ist mit Mann Wiktor und der drei Jahre alten Waleria für einen Behördengang in Stanizja Luhanska. Aber für ihre 85 Jahre alte Grossmutter Wera können sie nichts tun. «Sie ist zu gebrechlich für den anstrengenden Weg, und seit neun Monaten bettlägerig», sagt Ratschok. «Sie bekommtseit über drei Jahren keine ­Rente.

Er ist froh, überhaupt Arbeit zu haben. Tausende ­Unternehmen und Geschäfte in den «Volksrepubliken» sind geschlossen. Seit Kriegsbeginn sind etwa 1,5 Millionen Einwohner aus den Rebellengebieten geflüchtet. Dort leben noch an die 2,5 Millionen Menschen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mit Tigerbalsam bis in den Final der Unihockey-WMFür den erstmaligen Einzug in einen WM-Final seit zehn Jahren scheuen die Schweizer Schlüsselspielerinnen keinen Aufwand.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Trotz US-Einwänden: China erhält Milliardenkredite von WeltbankDie Kritik von US-Finanzminister Steven Mnuchin lief ins Leere: Der Volksrepublik wurden die Kredite zu günstigen Konditionen genehmigt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Genossenschaften gründen neue LobbyDie Schweizer Genossenschaften wollen sich bei der Politik mehr Gehör verschaffen – und aus den zwei Skandalen der jüngsten Zeit ihre Lehren ziehen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Derzeit zahlen rund 2500 unserer Kunden Negativzinsen»Der Chef der zkb_ch Martin Scholl sagt zu den Negativzinsen, nur ein Bruchteil der Bankkunden wäre betroffen. (Abo+) zkb_ch
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »