Gefahrenstufe 3 – Bund warnt vor starken Stürmen ab Sonntagabend

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Auf der Alpennordseite drohen ab Sonntagabend starke Stürme - Gefahrenstufe 3.

Bis zu 150km/h: Bei Winden dieser Stärke könnten Äste abbrechen und einzelne Bäume umstürzen, warnt das Naturgefahrenportal des Bundes.In der Nacht auf Montag dürfte es auf der Alpennordseite und in Nordbünden wieder stürmen: Der Bund warnt vor erheblicher Gefahr durch starke Winde. Dazu solle es in den Bergen bis zu 70 Zentimeter Schnee geben.

Von Sonntagabend bis Montagnachmittag könne es in exponierten Lagen in den Niederungen Winde von bis zu 110 Kilometer pro Stunde geben, oberhalb von 1400 Metern über Meer von bis zu 130 km/h und in den Bergen oberhalb von 2000 M.ü.M. von bis zu 150 km/h, wie auf dem Naturgefahrenportal des Bundes zu sehen ist.

Der Bund rief deshalb für die Alpennordseite die Gefahrenstufe 3 aus. Bei Winden dieser Stärke könnten Äste abbrechen und einzelne Bäume umstürzen, hiess es. Auch Dächer könnten beschädigt und leicht verankerte, grossflächige Gegenstände wie Zelte oder Baugerüste weggeblasen werden.Der Strassen-, Schienen-, Wasser- und Luftverkehr könnte beeinträchtigt werden.

In einer zweiten Phase würden dann von Montag- bis Dienstagnachmittag in den Hochalpen oberhalb von 2000 Meter über Meer Windspitzen zwischen 130 und 170 km/h erwartet. Auch in Bezug auf den Schneefall herrscht in Teilen der Alpen Gefahrenstufe 3: Vor allem in höheren Lagen werde es von Sonntagnacht bis Dienstagmittag heftig schneien: Oberhalb von 1200 Meter über Meer müsse vom Berner Oberland über die Gotthardregion bis zu den Glarner Alpen mit 40 bis 70 cm Neuschnee gerechnet werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Interview mit US-Aussenminister Blinken – «Ein Krieg hätte schreckliche, verheerende Folgen»«Wir sind davon überzeugt, dass Präsident Putin seine Entscheidung getroffen hat.» Antony Blinken zeichnet ein düsteres Bild nach einem Einmarsch in der Ukraine. (Abo) Alles wegen Stoltenberg! Auch die USA haben längst eine Entscheidung getroffen. Sanktionen wird es so oder so geben. Also kann man damit schon einmal nicht mehr drohen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wegen starken Windböen - Team-Event auf Sonntag verschobenDer Wind wirbelt in Yanqing einmal mehr das Programm durcheinander. Dem Team-Event droht das Aus. srfbeijing2022 Olympics Olympics2022 Beijing2022 Peking Olympia swissteam swissskiteam srfsport Der Team-Event soll am letzten Olympia-Tag um 2 Uhr Schweizer Zeit über die Bühne gehen. srfbeijing2022 Olympics Olympics2022 Beijing2022 Peking Olympia swissteam swissskiteam srfsport
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Wechsel an der Parteispitze – Juso-Präsidentin Ronja Jansen tritt zurückRonja Jansen, die Präsidentin der Juso Schweiz, tritt zurück. Sie werde das Amt im Juni nach drei Jahren abgeben, teilten die Juso am Samstag mit.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Wechsel an der Parteispitze – Juso-Präsidentin tritt zurückRonja Jansen gibt im Juni das Präsidium der Juso Schweiz ab. Sind das diese vermummten Spinner, welche in Frankreich Tränengasgranaten mit dem Nacken einfangen? Schade. Aber da kommt sicher noch mehr. Gut so 😊
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ukraine-Krise - Ukrainische Separatisten sprechen von neuen AngriffenIm Konfliktgebiet in der Ostukraine sind die Angriffe in der Nacht zum Samstag nach Darstellung der Separatisten fortgesetzt worden. Auch die Separatisten im Gebiet Luhansk sprachen von mehreren Verstössen gegen den Waffenstillstand. UkraineKonflikt
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »