Gedrosselte Gas-Lieferungen aus Russland – «Situation ist ernst»: Deutschland und Österreich reaktivieren Kohlekraftwerke

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Wegen drohendem Gas-Engpass aus Russland: Deutschland und Österreich reaktivieren Kohlekraftwerke.

Ein Sprecher Habecks betonte am Montag, dass das Ziel eines Kohleausstiegs bis Ende des Jahrzehnts trotzdem nicht aus dem Blick geraten solle. «Der Kohleausstieg 2030 wackelt überhaupt nicht», sagte er in Berlin. In ihrem Koalitionsvertrag hatten sich die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP darauf verständigt, einen beschleunigten Ausstieg aus der Kohleverstromung anzustreben; «Idealerweise» gelinge das schon bis 2030.

Kerstin Andreae , sagt, dass Kohlekraftwerke wieder hochgefahren werden können. Wirtschaftsminister Robert Habeck will mit Kohle Strom erzeugen lassen und so Gas sparen.Markus Krebber, Chef von Deutschlands grösstem Stromerzeuger RWE, sagte der Süddeutschen Zeitung: «Überall, wo man auf andere Energieträger umstellen kann, sollte das erfolgen.» RWE betreibt grosse Gas- und Kohlekraftwerke in Deutschland, Grossbritannien und den Niederlanden.

Bundeskanzler Olaf Scholz räumte derweil Fehler im Umgang mit Russland ein. Auf die Frage nach möglichen Versäumnissen seiner Vorgängerin Angela Merkel sagte Scholz zwar, der Versuch einer Aussöhnung «kann nie falsch sein und der Versuch, friedlich miteinander zurechtzukommen, auch nicht». An dem Punkt sehe er sich eng an der Seite seiner Vorgängerin.

Aussenaufnahme des Kohlekraftwerks in Mellach: Angesichts der drohenden Gas-Knappheit soll das stillgelegte Kohlekraftwerk in der Steiermark wieder einsatzfähig gemacht werden.Die Entscheidung traf die von Nehammer geführte konservativ-grüne Bundesregierung nach einer Sitzung des Krisenkabinetts zu den gedrosselten Gaslieferungen aus Russland. Mitte Juni lag die Füllmenge der österreichischen Gasspeicher erst bei 39 Prozent.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kaltbrunn (SG): Polizei verhindert Rechtsextremen-PartyAm Samstag hat die Kantonspolizei St. Gallen ein Treffen und ein mögliches Konzert eines rechtsextremen Netzwerks mit Teilnehmenden aus der Schweiz und Deutschland verhindert. Sehr gut! Jetzt sollten noch Treffen von anderen extremen Gruppen verhindert werden und dann hätten wir schon fast eine angenehme Gesellschaft. Treffen sich die rechten zum singen gibt's Alarmstufe rot, treffen sich die linken Antifa und schlagen alles kaputt passiert gar nichts. Sofort Ausweisen alle Nazis nach Deutschland am besten wo der dreckiges pak herkommt !!!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Neonazi-Treffen: «Die Schweiz ist ein Rückzugsort für Rechtsextreme aus Deutschland»In einer Pfadihütte in Rüti ZH fand am Wochenende ein Neonazi-Treffen statt. Unter den Anwesenden waren auch Rechtsextreme aus Deutschland. Ein Experte ordnet den Vorfall ein. Dank gewissen SVPch „Politikern“ Es gibt in Köln Umgebung eine riesen Wohnwagen Siedlung voll mit Nazis und Flaggen und allem drum und dran. War dort Mal weil ich als Aussendienstmitarbeiter für eine Telekom Firma Unterwegs war. Was ist mit den Linksextremen in der Schweiz?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Putins nächstes Schlachtfeld: Was Russland am Nordpol willKaum gezogene Grenzen, schmelzendes Eis und Gebietsansprüche von Kanada, Dänemark und Russland: Was, wenn Putin in der Polarregion Fakten schafft?
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »