Gaza: Grenzübergang nach Ägypten für Zivilisten geöffnet ++ Dutzende Tote nach Angriff auf «Hochburg der Hamas»

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 122 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Im Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.

mit drastischen Worten auf das Leiden der Zivilbevölkerung hingewiesen:Zivilisten durften am Mittwoch offenbar aus dem Gazastreifen nach Ägypten ausreisen. Dutzende Menschen hielten sich am Grenzübergang Rafah auf. Es schien das erste Mal seit Beginn des Gaza-Kriegs zu sein, dass Inhaber ausländischer Pässe das abgeriegelte Gebiet verlassen durften.

Ägypten hat zur Behandlung palästinensischer Verwundeter bereits ein Feldlazarett errichten lassen. Es liegt hinter einem staatlichen Krankenhaus im Ort Scheich Suwaid, etwa 15 Kilometer vom Übergang Rafah entfernt. Laut Berichten verfügt es über mindestens 300 Betten. Bewohner des Gazastreifens konnten am Mittwochmorgen nicht telefonisch erreicht werden. Hilfsorganisationen haben zu bedenken gegeben, dass der Verlust der Kommunikationsverbindungen ihre Arbeit angesichts einer bereits schwierigen Lage im Gazastreifen stark beeinträchtige. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Gebiets ist vertrieben worden. Grundversorgungsgüter gehen zur Neige.

Israel erklärte, der Angriff habe eine Hamas-Kommandozentrale in Wohnhäusern und ein darunter liegendes Tunnelnetz im Flüchtlingslager zerstört. Dabei sei eine grosse Zahl von Hamas-Terroristen getötet worden.Bei einem Grossangriff des israelischen Militärs auf Dschabalia im Norden des Gazastreifens sind zahlreiche Menschen ums Leben gekommen.

Gleichzeitig beorderten die südamerikanischen Länder Chile und Kolumbien ihre Botschafter für Konsultationen zurück.

Der militärische Arm der islamistischen Hamas, die Kassam-Brigaden, behauptete, Fahrzeuge der israelischen Armee unter anderem mit Raketen sowie Soldaten mit Mörsergranten angegriffen zu haben. Die Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen. Das Golfemirat Katar gehört seit etwa 15 Jahren zu den wichtigsten Unterstützern der Hamas. Das reiche Emirat greift der islamistischen Bewegung vor allem politisch unter die Arme und leistet finanzielle Hilfe, etwa beim Wiederaufbau von Infrastruktur nach israelischen Angriffen. Hanija selbst lebt in Katar. Amirabdollahian traf am Dienstag auch den katarischen Emir Tamim bin Hamad Al Thani.

Terroristen der im Gazastreifen herrschenden islamistischen Hamas und anderer Gruppen hatten am 7. Oktober in Israel überraschend angegriffen und Massaker unter Zivilisten angerichtet. Israel greift seither massiv Stellungen der Hamas im Gazastreifen an - seit dem Wochenende auch mit Bodentruppen. Weltweit wachsen Sorgen vor einer noch grösseren Eskalation der Gewalt in Nahost. Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben erneut eine «Terrorzelle» im Libanon angegriffen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gaza: Dutzende Tote nach Angriff auf «Hochburg der Hamas» ++ 40 Krankenwagen warten am Grenzübergang zu GazaIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Hamas tötet und entführt israelische ZivilistenDie Palästinenserorganisation Hamas tötete und entführte am 7. Oktober 2023 – am jüdischen Feiertag Simchat Tora – Hunderte israelische Zivilistinnen und Zivilisten. Israel befinde sich «im Krieg», sagte daraufhin Regierungschef Benjamin Netanyahu in einer Ansprache. Durch die Gegenschläge der israelischen Luftwaffe auf den Gazastreifen starben laut dem dortigen Gesundheitsministerium tausende Menschen, über zehntausende weitere sollen verletzt worden sein. Israels Militär fordert die Palästinenser im nördlichen Gazastreifen seit Tagen zur Evakuierung auf. Über hundert Entführte befinden sich weiterhin in der Gewalt der Hamas, die sie als Schutzschilde verwendet.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Hamas-Ministerium: Zahl der Toten in Gaza steigt auf mehr als 8300Die Zahl der getöteten Palästinenser im Gazastreifen ist seit Beginn des Krieges am 7. Oktober laut…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Unicef: Wasseranlagen in Gaza wegen Treibstoffmangels ausser BetriebEin Treibstoffmangel im Gazastreifen sorgt dafür, dass die Wasserversorgung unterbrochen ist. Nur eine Entsalzungsanlage arbeitet mit einer niedrigen Kapazität.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

USA bereiten sich auf Ausweitung des Gaza-Krieges vorSeit mehr als zwei Wochen versuchen amerikanische Diplomaten im Nahen Osten einen sogenannten «Flächenbrand», also die Ausweitung des Gaza-Krieges auf die Nachbarstaaten Libanon und Syrien sowie womöglich Iran, zu verhindern. Ob dies gelingt, wird immer fraglicher. Vieles deutet daraufhin, dass sich die USA tatsächlich auf den «Ernstfall» vorbereiten.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Chatbot bei Israel-Gaza-Konflikt plötzlich ganz stummAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »