G20-Gipfel: Noch mehr heisse Luft fürs Klima?

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das G20-Gipfeltreffen der 20 reichsten und mächtigsten Länder der Welt ging heute Sonntag zu Ende. Klimaschützer beklagen eine «absurd grosse» Lücke zwischen den Versprechen der grossen G20-Wirtschaftsnationen und ihrem tatsächlichen Engagement im Kampf gegen die Erderhitzung.

PreviousNext Insbesondere Russland und Saudi-Arabien hätten bei dem Gipfel in Neu Delhi verhindert, dass in der finalen Erklärung ein Ausstieg auch aus Öl und Gas angekündigt wurde, bilanzierte am Sonntag der Politische Geschäftsführer von Germanwatch, Christoph Bals. Dabei gehe es ihnen um Machterhalt. «Beide Länder wollen durch weitere Verkäufe von Öl und Gas ihre Stellung in der Welt absichern.

Der Deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hingegen werte den Gipfel als «grossen Erfolg», wie die ARD verlauten lässt. Er lobte die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Nord- und Südländern. So haben sich die G20-Länder bereits am Samstag auf eine gemeinsam Erklärung einigen können. Mit der Afrikanischen Union wurde ein 21. Mitglied aufgenommen.

Flugbillett mit CO2-Steuer Als einen echten Hoffnungsschimmer, auch für die Weltklimakonferenz im Dezember in Dubai, wertete Bals, dass die G20 ihre Kapazität für Erneuerbare Energien bis 2030 verdreifachen wollen. Erstmals hätten die Staaten zudem anerkannt, dass Finanzströme «in einer ganz neuen Grössenordnung» organisiert werden müssen, um den Klimaschutz, die Anpassung an die Erderwärmung sowie die Schadensbewältigung zu bezahlen.

Der Präsident des World Resources Institute, Ani Dasgupta, stufte die G20-Beschlüsse auch als unzureichend ein – gerade angesichts des heissesten Sommers aller Zeiten, den der Planet gerade durchlebt habe. Die G20 müssten armen Ländern, die am meisten unter der Klimakrise leiden, mit Geld helfen und ihnen Schulden erlassen. Auch müssten die G20 sich zügig von von den klimaschädlichen Energieträgern Öl, Kohle und Gas verabschieden.

Schon jetzt hat sich die Welt im Vergleich zur vorindustriellen Zeit um etwa 1,1 Grad erwärmt; Deutschland sogar um 1,6 Grad. Die acht wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen waren die letzten acht. Fatale Folgen der Klimakrise, je nach Region: Längere und heftigere Dürren und Hitzewellen, Unwetter, Stürme und Überschwemmungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine wirft Lawrow Kriegsverherrlichung auf G20-Gipfel vorDie Ukraine wirft Lawrow vor, beim G20-Gipfel Kriegspropaganda betrieben zu haben. Sie kritisiert die Abschlusserklärung scharf.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

UN-Generalsekretär bei G20-Gipfel: Spannungen in Welt nehmen zuUN-Generalsekretär António Guterres hat in Indien vor Beginn des G20-Gipfels zu einem gemeinsamen Kampf gegen die Krisen in der Welt aufgerufen. «Die Spannungen nehmen zu, und das Vertrauen schwindet», sagte Guterres am Freitag nach der Ankunft in Neu Delhi. «Wir müssen zusammenkommen und geeint agieren für das gemeinsame Wohl.»
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

G20-Gipfel einigt sich auf Kompromiss-TextEine gemeinsame Abschlusserklärung der G-20 Staaten zum Krieg in der Ukraine soll bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Sowohl Forderungen des Westens wie auch solche Russlands seien in den Text eingeflossen.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

G20 am Scheideweg: Was bringt der Gipfel ohne Xi und Putin?Stell dir vor, es gibt einen G20-Gipfel, und keiner geht hin. So weit ist es zwar längst noch nicht. Aber zwei der mächtigsten Staatschefs werden am Wochenende nicht dabei sein, wenn die Gruppe führender Industrie- und Schwellenländer im indischen Neu Delhi zu ihrem jährlichen Gipfel zusammenkommt. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte schon im vergangenen Jahr nur wenige Monate nach seinem Befehl zum Einmarsch in die Ukraine beim Gipfel auf der indonesischen Ferieninsel Bali gefehlt.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

G20-Gipfel einigt sich auf Kompromiss-Text zu Krieg in der UkraineBeim G20-Gipfel in Neu Delhi haben sich die führenden Industrie- und Schwellenländer trotz grosser Meinungsunterschiede zum Krieg in der Ukraine auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt. Das sagte Indiens Premierminister Narendra Modi am Samstag. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wird in der Text-Passage zum Ukraine-Krieg sowohl auf Forderungen Russlands als auch des Westens eingegangen.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

G20-Gipfel: Von der Leyen nennt Bedingungen für gemeinsame ErklärungEU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat kurz vor dem Beginn des G20-Gipfels in Indien Bedingungen für die Zustimmung zu einer Abschlusserklärung gestellt.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »