Für Afrika werden keine Masken übrig sein

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Wir werden sterben wie die Fliegen» – ohne Hilfe für Afrika kann die Pandemie nicht eingedämmt werden.

Ausgangssperre in einem Township in der Nähe von Kapstadt. Die Menschen leben in Grossfamilien in ihren Hütten.Es klingt wie ein Witz. Auf Postern, Zetteln und per Internet werden Millionen Afrikaner gerade dazu aufgerufen, die Ausgangssperre zu beachten, doch bitte mindestens zwei Meter Abstand zu halten zu ihren Mitmenschen und sich mindestens alle 20 Minuten die Hände zu waschen.

In diesen Tagen kann Afrika wie in Zeitlupe dabei zusehen, wie die Gesundheitssysteme von Ländern zusammenbrechen, die immer als das Paradies galten. Dort, in den Industrienationen, liessen sich ihre korrupten Präsidenten gerne behandeln, nachdem sie die Spitäler in der Heimat zugrunde gerichtet hatten. Es sind Tage und Wochen, in denen Millionen Afrikaner Zeit haben, sich zu überlegen, wie schlimm es denn kommen könnte.

Es ist schwer, an andere zu denken, wenn man selbst gerade den Boden unter den Füssen verliert. Aber das Denken in Staaten und Grenzen wird die Welt auf lange Sicht nicht gesund machen, weil das Virus sich nicht an Grenzen halten wird. Nicht mal an Kontinente. Die Welt wird nur zur Normalität zurückfinden, wenn Corona auch in Afrika besiegt wird.

Reiche Staaten sollten dabei helfen, den Armen eine Art Grundeinkommen zu ermöglichen. Die meisten afrikanischen Länder haben in der Theorie ein System sozialer Hilfe, aber nicht das Geld dafür. Andere drohen das zu verlieren, was in den vergangenen Jahren mühsam aufgebaut wurde, eine wachsende Mittelschicht, Industrieproduktion und Tourismus.

Die internationale Gemeinschaft muss nun einen Teil dieses Kapitals zurückschicken, um die Gesundheitssysteme der Länder zu stützen, von denen viele schon Erfahrung haben im Umgang mit Epidemien, aber zu wenig Material. Noch lässt sich das Schlimmste verhindern. Ob der Wille dazu da ist, wird darüber entscheiden, wie Afrika künftig aussieht – und wie das moralische Gerüst des Westens.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Aha so wie in Südafrika? More than 47,000 people have been tested, and 67 mobile testing units have been organised. Soon the country will be able to test 30,000 people every day. Und in der Schweiz so?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verzicht für 2021 wird erwägt - Olympia für Biles «nicht in Stein gemeisselt»Der US-Turnstar lässt eine Teilnahme bei den um ein Jahr verschobenen Sommerspielen in Tokio offen.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Ein Schaden für die ganze WeltDas Regime schönt die Zahl der Opfer. Neue unabhängige Angaben aus Wuhan legen nahe, das Tausende mehr an Covid-19 gestorben sind, als bisher zugegeben wurde. Glaub nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast! Aber, was die Chinesen machen, ist in zahlreichen Länder und Menschen verbreitet. Die Zahlen stimmen wohl überhaupt nirgends...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wenn Gangs für die Gesundheit sorgenDie Favelas in Rio de Janeiro sind dicht besiedelt, es gibt oft weder ausreichend medizinische Betreuung noch eine Kanalisation oder fliessendes Wasser. In vielen Armenvierteln übernehmen Gangs jetzt die Eindämmung des Virus. Solche Anordnungen werden natürlich befolgt, da es sonst eine Kugel in den Kopf gibt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Fit mit Adriano» - Ein Fitnessangebot für alle, die schon mit Jack Günthard turntenIn den 1970er-Jahren turnte die Schweiz mit Jack Günthard. Rund 50 Jahre danach ist das Konzept aktueller denn je. Jetzt heisst es: «Fit mit Adriano». srf srfzämedure fitmitadriano
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »