Frauenförderung im VBS – Amherd will Dienststelle für Frauen in der Armee schaffen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Zukunft sollen weibliche Vorbilder mehr Frauen für den Militärdienst ansprechen.

In Zukunft sollen weibliche Vorbilder wie die erste Kampfpilotin Fanny Chollet mehr Frauen für den Militärdienst ansprechen.0,9 Prozent Frauen in der Armee sind Verteidigungsministerin Viola Amherd zu wenig. Sie hat deshalb eine Offensive für Frauenförderung lanciert, unter anderem mit der Schaffung einer Dienststelle für Frauen. Die Stelle soll die Frauenförderung koordinieren und als Anlaufstelle für Fragen der Gleichstellung dienen, teilte das Eidg.

Verbessert werden müsse auch die Vereinbarkeit von Militärdienst, Ausbildung, Beruf und Familie, schreibt das VBS weiter. So sollen «alternative Dienstleistungsmodelle» ausgearbeitet werden. Teilzeitarbeit müsse auch für Berufsmilitärs möglich sein und die Unterstützung bei der Kinderbetreuung müsse geklärt werden.

Die Einführung eines obligatorischen Orientierungstages für Frauen scheint hingegen vom Tisch. Denn gemäss einem wissenschaftlichen Gutachten handelte es sich dabei um einen neue Bürgerinnenpflicht, welche einer Änderung der Bundesverfassung bedürfte. Das Bundesamt für Justiz teile diese Einschätzung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ja klar die Männer haben den Weg der Frauen schon geplant !und wiso äffen eigentlich alle Frauen die Männer nach ?man könnte auch mal was anderes erfinden als kriege !

Violapamherd - Beginnen Sie nicht mit Kitas und Frauendienststellen! Wollen Sie Frauen für Kampfeinsätze in der Infanterie oder sind Frauen nur für höheres bestimmt, zB Pilotin (Foto)? Quoten werden nicht funktionieren, da sich hunderte Männer und sehr wenige Frauen melden.

Genau, und im Zeichen der Gleichberechtigung sollte man gleich - auch hier - rigoros einschreiten und die Militärpflicht für Frauen einführen. Leider werden diesbezüglich - auch hier - die lauten Frauenstimmen unterdrückt. (sic).

Es ist schon erstaunlich, dass man den hohen Männeranteil in der Armee nicht mit der Militärdienstpflicht in Verbindung bringt. Ohne Dienstpflicht ist es schwierig über Gleichbehandlung zu sprechen.

Aber nicht mit Tarnkappen-Bomber und Atombomben unten drinn, sonst werde ich (Schweizer Bürger) grandig !!! 🤯

Es wird fleissig Geld verbrannt. Frau Violapamherd macht nun auf vonderleyen Was am Ende von der Schweizer Armee noch übrig bleiben wird? Die Erinnerung an die Energieeffizienz.

Auch wenns frauen tun ist krieg spielen 💩

Eine neue Fachstelle, ein neue Geldverbrennungsstelle

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen