Flughafen Zürich bringt Menschen mit Autismus gegen sich auf

  • 📰 aeroTELEGRAPH
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wer in Zürich abfliegt, hört neuerdings in der Halle Klavierklänge. Das ist Teil eines neuen Geräuschkonzeptes des Flughafens. Doch das gefällt nicht allen.

Wer in Zürich abfliegt, hört neuerdings in der Halle Klavierklänge. Das ist Teil eines neuen Geräuschkonzeptes des Flughafens. Doch das gefällt nicht allen.Wer von oder nach Zürich fliegt, wird es in den letzten Wochen vielleicht bemerkt haben: Plötzlich ist in der Abflughalle Klaviermusik zu hören. Das ist Teil eines neuen Geräuschkonzepts.

Jetzt hat der Flughafen neun spezifische Zonen ausgemacht, in denen er auf diese Bereiche abgestimmte Musik abspielt. Dazu gehören unter anderem das Airport Shopping, die Check-in-Bereiche, der Terminal-Bereich hinter der Sicherheitskontrolle, der Wartebereich bei den Gates oder die Gepäckausgabe.

Denn: «An neurodivergente Menschen wurde bei diesem Projekt leider nicht gedacht», klagt Regula Buehler, Geschäftsleiterin der Organisation Autismus Schweiz, gegenüber derWeil zum Beispiel Menschen mit Autismus Klänge ganz anders wahrnehmen können als neurotypische Personen, könne das Klangkonzept des Flughafens für diese Personen zu Problemen führen, so Buehler.

«Wir sind uns bewusst, dass Flughäfen und andere hektische Orte insbesondere für neurodivergente Personen eine herausfordernde Erfahrung sein können, weshalb wir stets offen für den Dialog mit verschiedenen Anspruchsgruppen sind», heißt es vom Flughafen Zürich gegenüber aeroTELEGRAPH.

So beispielsweise die Flughäfen Berlin und Hamburg in Deutschland, aber auch globale Airports wie Atlanta, Delhi, Dubai, Istanbul, Singapur-Changi oder Toronto-Pearson das Sonnenblumen-Schlüsselband, ebenso kleinere wie Ancona, Bogota, Calgary, Curação, Larnaca, Liverpool, Minneapolis, Newquay oder Wien. Am Flughafen Zürich ist derzeit keine Einführung geplant, sagte kürzlich eine Sprecherin zu aeroTELEGRAPH. Ebenso sieht es auch in Frankfurt aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 39. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Flughafen Zürich: Vier Drogenkuriere verhaftetDie Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem BAZG am Flughafen Zürich vier Drogenkuriere verhaftet.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Zürich Flughafen: Edelweiss bricht Flug ab, Passagiere sitzen tagelang in Kolumbien festAm Sonntag musste ein Edelweiss-Flug von Kolumbien nach Zürich notlanden. Der Grund: Rauch in der Kabine.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Flughafen Zürich: Vancouver, Seoul und China werden öfter angeflogenDie Flughafen Zürich AG hat den Sommerflugplan vorgestellt. Es gehen ab Zürich mehr Flüge über den Atlantik, und auch für Ziele in Europa steigt die Frequenz.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Flughafen Zürich mit Bauarbeiten auf zwei PistenAm Flughafen Zürich stehen verschiedene Bau- und Unterhaltsarbeiten an. So muss etwa der stark beanspruchte Mittelstreifen der Piste 16/34 2024 nach 15
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Flughafen Zürich: Nächtliche Bau- und UnterhaltsarbeitenAm Flughafen Zürich finden regelmässig Bau- und Unterhaltsarbeiten statt.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Flughafen Zürich: Mehrere Kilo Kokain in doppeltem Boden und Schuhen verstecktDie Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am Sonntagmittag (17.03.2024) am Flughafen Zürich einen Mann festgenommen und in dem ihm zugeordneten Gepäck mehrere Kilogramm Kokain sichergestellt.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »