Flop oder top? - So steht es um die Zukunft von Gas-Fahrzeugen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Fahrzeugantrieb mit flüssigem Gas ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch. Antrieb mit Biogas übertrifft in der Ökobilanz sogar Elektrofahrzeuge.

In der Schweiz gibt es rund 150 Gas-Tankstellen. Meist befindet sich auf den Zapfsäulen die Aufschrift «CNG». Dies steht für «Compressed Natural Gas», was übersetzt «komprimiertes Erdgas» bedeutet. Laut dem Verband CNG-Mobility gab es 2020 in der Schweiz rund 14'000 gasbetriebene Fahrzeuge und weltweit rund 188 Millionen.

Dieser ist aber in der Herstellung umweltschädlicher – wegen der Batterie. Die Umweltbilanz eines elektrischen Fahrzeugs wird somit erst nach rund 66'000 gefahrenen Kilometer besser als beim Fahrzeug mit Gasantrieb. Für zusätzlichen Schub bei der Biogas-Förderung könnte denn auch die aktuelle geopolitische Lage sorgen. Die Preise für Erdgas schnellten im vergangenen Halbjahr aufgrund des Ukraine-Kriegs in die Höhe. Zwischenzeitlich lagen diese höher als die Preise für Biogas, sagt Bach. «Das gab es vorher noch nie.»

Ganz anders sieht Bach die Situation beim Nutz- und Schwerverkehr. «Weil sich dieser Bereich stärker auf die Nutzeigenschaften des Antriebs- oder des Lastwagens fokussiert.» Faktoren wie Luxus und Sportlichkeit seien hier zweitrangig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Biogas wäre vor 10 Jahren eine gute Alternative zu Diesel gewesen. Heute ist es ein Auslaufmodell. Der Artikel ist leider nicht ausgewogen, es wird z.B. nicht erwähnt, dass in Basel alle Erdgasbusse durch Elektrobusse ersetzt werden

Ist halt alles Bullshit von euch. Schade, eigentlich.

Das Fossil Christian Bach hat wieder mal etwas schön und E-Mobilität schlecht gerechnet. Schon bei Wasserstoff für die Strasse hat er einfach die Nachteile oder Machbarkeit verschwiegen und nur auf die Reichweite gepocht.

DAS wär die Zukunft, aber dunkelgrün mit rot wird s vereiteln. DIE sind ja die Gutmenschen erster Klasse. Was soll’s. Vergessen wir à wie so vieles, das der grünrote PolitBrei zusammengetrampelt hat, weils nicht sein darf, dass DIE das nicht erfunden haben. Ichkotzgleich🤢🤮🤮

Wer bezahlt euch für diesen Unsinn?

Nach eurem Globuli Bericht, wundert mich auch das nicht mehr. 🤦‍♂️

Einfach falsch, da werden Fakten unterschlagen und gemischt.

Wow, war bei euch irgendwas im Fondue, dass ihr solch einen Unsinn schreibt?

Frage, wie viel Biogas steht Weltweit zur Verfügung und wievielt Gas benötigen Fahrzeuge mit entsprechender Technik? Gedankenexperimente sollten auch eine machbare Basis haben.

Biogas ist aber auch nicht unbeschränkt verfügbar. Ökonomisch bedeutet das, dass man Biogas da einsetzen soll, wo es nicht anders geht und nicht da, wo man Alternativen hat. 2. Punkt ist das Versorgungsnetz. Es macht keinen Sinn in der breiten Masse auf mehrere Tech. zu setzen

Woher all das Lithium und Kobalt für die Batterien herkommen soll weiss niemand so genau. Man schaut auch gerne weg, welche Schäden am Menschen und an der Natur die Gewinnung verursacht! Eine Heuchelei sondergleichen!

Fakt: das ist die Antriebstechnik der Zukunft mit dem Treibstoff (Methylalkohol) der Synergien aufweist da die Abgabe an den bestehenden Tankstellen möglich ist ohne Schadstoffe zu produzieren ...

Someone needs to go back to school

Da habe ich von ausgewiesenen Experten aber schon anderes gehört.

Seid ihr da ganz sicher? Klingt unlogisch.

😂

Habt ihr in eurer sog. „Ökobilanz“ auch auf dem Zeiger, dass man für „Biogas“ Gülle und Pflanzenabfälle braucht… und dass die Photosynthese nur etwa 1-2% des Sonnenlichts in Zucker umwandelt. Und dass man mit Solarzellen auf der gleichen Fläche Feld ca. 20x mehr Energie erzeugt?

Hier wird erwähnt dass die Leistung nachlässt. Im normalen Alltagsbetrieb merkt man das praktisch nicht. Meine Fahrzeuge betreiben wir mit Propangas mit nachgerüsteten Benzinern. Bei Bedarf oder den Motor zu 'säubern' fahren wir mit Benzin und schalten danach wieder auf Gas um.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Energiekrise - Strom und Gas: Politiker fordern Sparmassnahmen, Wirtschaft hilft sich selberDie drohende Mangellage bei Strom und Gas führt zu zahlreichen Forderungen und verkappten Schuldzuweisungen aus der Politik. Unternehmen versuchen derweil, sich selbst zu helfen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Kein Gas nach Europa: Russischer Staatskonzern stellt Pipeline Nord Stream 1 für drei Tage abDer russische Staatskonzern Gazprom liefert Ende August für einige Tage kein Gas nach Deutschland. Grund seien Wartungsarbeiten.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Kanton Thurgau: Aufhebung des Feuerverbots für Gas- und ElektrogrillsAufgrund der Trockenheit der letzten Wochen gilt seit dem 21. Juli 2022 im Kanton Thurgau ein Feuerverbot in Wäldern und in Waldesnähe von 200 Metern sowie ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwer…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Russland klemmt Nord Stream 1 für drei Tage ab – für Selenskyj ist das ErpressungDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warf Moskau vor, Energie zur Erpressung zu nutzen. «Russland braucht diese Pipelines nur, um in Europa Probleme zu schaffen, nicht um mit Gas zu helfen», sagte er am Freitag. Je eher die europäischen Staaten sich unabhängig von russischer Energie machten, desto eher würden sie ruhig durch die Winter kommen.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

«Elektro-Öfeli sind ineffizient und verbrauchen viel Strom»Während Europa und die Schweiz noch mit dem Hitzesommer und seinen Folgen zu kämpfen haben, bereiten die drohenden Gas- und Öl-Engpässe aufgrund des Ukraine-Kriegs vielen Bürgerinnen und Bürgern grosse Sorgen angesichts des bevorstehenden Winters. Niemand möchte bei Schnee und Eis zu Hause frierend in einer kalten Stube sitzen.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »