FCB sucht einen neuen Trainer – Die Zeit von Marcel Koller in Basel ist zu Ende

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nun ist es offiziell: Marcel Koller ist noch maximal zwei Spiele lang Trainer des FC Basel.

Marcel Koller hat mit dem FCB bislang einen Titel gewinnen können.Es ist das zweite Mal, dass Marcel Koller bald seinen Spind im St.-Jakob-Park räumen muss. Damals, im Juni 2019, ist man beim FC Basel unerwartet zum Entschluss gekommen, dass Koller noch der richtige Trainer für den FCB sei. Obwohl diesem kurz zuvor von der Clubführung mitgeteilt worden ist, dass man nicht mehr mit ihm plane.

Nun, 14 Monate später, ist der Entschluss des FC Basel definitiv: Die Wege zwischen den Baslern und dem Zürcher werden sich Ende August trennen. Kollers Vertrag wird nicht verlängert. Oder wie es imdes Vereins heisst: «Der FC Basel 1893 und Marcel Koller haben gemeinsam entschieden, den per Ende Saison 2019/2020 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.» Ebenso wird die Zusammenarbeit mit den Assistenztrainern Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger beendet.

Kollers Zeit in Basel begann als Nachfolger von Raphael Wicky am 4. August 2018 mit einem 4:2-Erfolg über den Grasshopper Club. Es war die erste von bislang 99 Partien an der Seitenlinie des FCB. Die Saison 2018/19 beendete Koller mit seinem Team hinter dem BSC Young Boys auf Platz zwei, zudem durfte sich Basel als Cupsieger feiern lassen.

Und nach wie vor hat Koller die Möglichkeit, seinen Abschied in Basel mit einem zweiten Pokal zu versüssen. Gewinnt der FCB am Dienstag den Schweizer-Cup-Halbfinal gegen Winterthur, steht er im zweitwichtigsten nationalen Wettbewerb im Endspiel gegen die Young Boys. Spätestens dann wird Kollers Basler Derniere anstehen. Wer auf ihn folgt, ist ungewiss. Der FCB lässt ausrichten, «dass zu gegebener Zeit ein neues Trainerteam vorgestellt wird». Kein Thema mehr ist der zuletzt in den Medien kolportierte Name von Fabio Celestini. Der Romand in Diensten des FC Luzern hat am Mittwoch bestätigt, dass er bei den Zentralschweizern bleiben werde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Marcel Koller verlässt den FC Basel zum SaisonendeDer FCB und Trainer Marcel Koller trennen sich zum Ende dieser Saison. Es sei ein «gemeinsamer Entscheid» gewesen, teilt der Club mit.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Marcel Koller verlässt den FC Basel zum SaisonendeDer FCB und Trainer Marcel Koller trennen sich zum Ende dieser Saison. Es sei ein «gemeinsamer Entscheid» gewesen, teilt der Club mit.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Analyse zum FC Basel - «Das sind keine dunklen Wolken, der FCB steht im Regen»Auf den FCBasel1893 kommen schwierige Zeiten zu – eine Einschätzung von SRF-Fussballkommentator Reto Held. SuperLeague srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »