Falschinformationen: Geteiltes Leid – oder geteilte Propaganda?

  • 📰 RepublikMagazin
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 67%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach den Anschlägen in Israel kursieren falsche und unbestätigte Informationen bei «Watson» und der «SonntagsZeitung».

Nach den Attacken in Israel kursieren falsche und unbestätigte Informationen, auch in etablierten Medien wie «Watson» und der «Sonntags­Zeitung». Das ist ein Problem, zu dem wir alle beitragen.

Ein Problem, das in jedem Krieg erscheint, trat seit den Anschlägen vom 7. Oktober besonders zutage: Viele der kursierenden Informationen sind falsch. Etwas kurios sind verschiedene Videos, die angeblich militärische Auseinander­setzungen in Israel oder dem Gaza­streifen zeigen. In Wahrheit stammen siesollte etwa beweisen, dass die USA militärische Hilfe im Wert von 8 Milliarden Dollar an Israel gesprochen hätten. Tatsächlich wurde bloss ein existierendes Dokument manipuliert, mit dem Militär­hilfe an die Ukraine im Wert von 400 Millionen Dollar bewilligt worden war.

Am 10. Oktober, drei Tage nach den Massen­morden der Hamas, führte die israelische Armee Journalistinnen durch den Kibbuz Kfar Aza. Auch eine Journalistin des Fernseh­senders i24News war dort. In einem VideoEin journalistisches Grund­prinzip ist die Zwei-Quellen-Regel. Sie besagt, dass eine Behauptung durch mindestens zwei voneinander unabhängige Quellen gestützt werden muss.

Die Menge an unzuverlässigen oder falschen Informationen zum Konflikt im Nahen Osten wird in den nächsten Wochen zunehmen. Nach den Anschlägen im Süden Israels haben sich die Geschehnisse in den Gaza­streifen verlagert. Für ausländische JournalistinnenDer Informationsraum ist in diesem Konflikt zu einem zentralen Schlacht­feld geworden. Am 7.

Auch bekannte und eigentlich vertrauens­würdige Personen und Medien sind nicht dagegen gefeit, auf Falsch­informationen herein­zufallen., der behauptet, eine antiisraelische Demonstration in London vom 13. Oktober 2023 zu zeigen. In Wahrheit ist das gezeigte Video über zwei Jahre alt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 14. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lothar Matthäus legt im TV-Zoff nach: «Bayern-Spieler tun mir leid»Nach dem 4:0-Sieg von Bayern München in Dortmund liegt der Fokus vor allem auf dem TV-Zoff zwischen Thomas Tuchel und Lothar Matthäus. Der Experte legt nach.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Lothar Matthäus legt im TV-Zoff nach: «Bayern-Spieler tun mir leid»Nach dem 4:0-Sieg von Bayern München in Dortmund liegt der Fokus vor allem auf dem TV-Zoff zwischen Thomas Tuchel und Lothar Matthäus. Der Experte legt nach.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Erneut Polarlicht-Spektakel am Alpenhimmel ++ Hudelwetter: Böen mit bis zu 150 km/h über's Land ++ Bund empfiehlt Wälder, Bäume und Alleen zu meidenHeftige Gewitter, Hagel oder Schnee: In diesem Newsblog finden Sie alles rund um das Wetter in der Schweiz.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Apple-Produkte heute kaufen – Rückgabe noch im Januar möglichWer sich ein neues iPhone oder Mac bei Apple kauft, kann das Produkt bis zum 8. Januar 2024 zurückgeben.
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »

Gibt es Mundgeruch bei der Knoblauchpresse oder beim Schneiden?Es macht einen Unterschied, ob du Knoblauch presst oder zerquetschst – zumindest wenn es um den Mundgeruch geht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »