Fachkräfte sind Mangelware - Verzweifelt gesucht: der Landmaschinen-Mechaniker

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 29 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

LandmaschinenMechaniker sind begehrt – nicht nur in der eigenen Branche. Ein Problem: die vergleichsweise tiefen Löhne.

Der Bauer, der auf dem Traktor, sein Feld bestellt. Ein vertrautes Bild für viele. Weniger bekannt sein dürften hingegen die Personen, die den Traktor reparieren und das Gefährt regelmässig warten: die Landmaschinen-Mechaniker.

Fachkräftemangel wegen tiefer StundensätzeReto Wespi hat diesen Sommer seine vierjährige Lehre als Landmaschinen-Mechaniker bei Andreas Ruckli abgeschlossen und wird dort weiterarbeiten. Darüber ist sein Lehrmeister erleichtert. Denn die Branche kämpft gegen einen riesigen Fachkräftemangel. 00:20 Video Andreas Ruckli: «Ein Automechaniker hat eher einen höheren Stundenansatz – obwohl er, etwas salopp gesagt, wahrscheinlich nicht mehr kann als wir.» Aus 10 vor 10 vom 04.08.2022. abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Gibt es keine Landmaschinenmechanikerinnen? Wenn ja, würdet ihr die Genderregeln verletzen...

Die Abgehobene SRF klagt, dass 95 CHF/h zuwenig sei für einen Landmaschinen Mechaniker. Geht es noch, völlig abgehoben. Ihr verdient alle viel zuviel beim SRF, dass ist das Problem. Ich kenne in der Industrie Ingenieure, welche für dieses Geld arbeiten. 1800h zu 95 CHF/h~170kCHF

Sie hatten wohl keinen Wirtschaftsgrundkurs. Wenn die so begehrt wären hätten die hohe Löhne! Die *Fachkräfte* Diskussion bei so einfachen Berufen ist ein FAKE!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mehr Migranten auf Mittelmeer-Route – Lampedusa ist überfüllt mit FlüchtlingenDie Zahl der Bootsflüchtlinge im Mittelmeer steigt wieder drastisch, mehr als 1000 sind dieses Jahr bereits ertrunken. Der Unmut der Flüchtlingshelfer wächst. (Abo) Flüchtlinge? Ihr meint wohl muslimische Invasoren Flüchtlingshelfer, passt wohl nicht? Stoppt das Schleppergeschäft mit illegalen Migranten mit einer 'No WAY'-Politik wie es Australien praktiziert. Das Europa der offenen Türen führt in die Katastrophe, da immer mehr Glücksritter versuchen werden, ins Schlaraffenland zu gelangen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schweizer Armee: Militärische Herausforderungen im CyberraumMilitärische Bestrebungen zur Erhöhung der Sicherheit im Cyberraum sind gesellschaftlich und politisch mehrheitlich unbestritten, in der Umsetzung hingegen höchst anspruchsvoll. Über die Eigenschaf…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Wortgefecht am Grill – Schwingerkönig Stucki und Hofnarr Schlatter – eine ungewöhnliche FreundschaftBeim Grillieren misst sich der Berner Schwingerkönig Christian Stucki mit der Zürcher Schlagfertigkeit von Schauspieler Beat Schlatter. Gewinnend sind sie beide.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Erste Abstimmungs-Umfrage – Fast zwei Drittel der Frauen sind gegen eine Erhöhung des RentenaltersTrotz Frauen-Nein spricht sich eine knappe Mehrheit aller Befragten für das Rentenalter 65 für alle aus. Auch bei der Vorlage zur Massentierhaltung zeigt sich ein Geschlechtergraben. Und als Nächstes die Wehrpflicht. Wenn Sie Chancengleichheit wollen… Suck it up ladies… Am Frauenstreik Gleichstellung fordern, an der Urne Gleichstellung ablehnen.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Erste Abstimmungs-Umfrage – Fast zwei Drittel der Frauen sind gegen eine Erhöhung des RentenaltersTrotz Frauen-Nein spricht sich eine knappe Mehrheit aller Befragten für das Rentenalter 65 für alle aus. Auch bei der Vorlage zur Massentierhaltung zeigt sich ein Geschlechtergraben. Ich will die AHV sichern - auch für Frauen ab 64. Deshalb stimme ich NEIN zur Erhöhung des Rentenalters aber JA zur kleinen Erhöhung der Mehrwertssteuer zur Finanzierung der AHV für die geburtenstarken Jahrgänge, die jetzt in Rente gehen. Es zahlt sich aus, das Srimmvolk dumm zu halten. Eine Investition, die sich alleweil lohnt. Nicht wahr Tamedia ? Höchste Zeit für die Einführung einer Volkspension... weiterlesen:
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »