Experten zur Corona-Lage – «Maximal 300 Fälle pro Tag: Dort müssen wir hin»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Taskforce beobachtet jede Woche eine Verdoppelung: «Briten-Variante wird spätestens im März der dominante Corona-Stamm sein»

Foto: Peter Schneider

Der Anteil der britischen Mutation an der Gesamtzahl der Coronavirus-Ansteckungen liege derzeit bei zehn Prozent. Spätestens im März werde dieser Anteil bei 50 Prozent liegen. Ob die Gesamtzahl aller Ansteckungen dann zu- oder abnehme, sei aber offen. Auch in den Spitälern habe der Druck noch nicht gross abgenommen, sagte Mathys vor den Bundeshausmedien. Fast ein Drittel der Personen auf Intensivstationen seien Covid-Patienten.Die Todesfälle nehmen laut Mathys aber ab, innert eines Monats habe sich die Zahl halbiert. Noch immer gebe es eine «gewisse Übersterblichkeit bei über 65-Jährigen». Auch diese Zahl nehme aber ab.

Das sagte Nora Kronig, Vizedirektorin und Impfverantwortliche des BAG, am Dienstag vor den Medien in Bern. Die Lieferverlangsamung der Hersteller Pfizer/Biontech sollte ab Mitte Februar aufgeholt werden. Derzeit würden die Lieferungen wöchentlich und nicht mehr alle zwei Wochen ankommen, dafür seien die Mengen geringer. Es gebe also innerhalb des Monats gewisse Schwankungen wie etwa tiefere Volumen, die dann wieder steigen würden, und nicht geringere Volumen, betonte Kronig.

«Impfungen laufen, sie haben keinen Getriebeschaden», macht Hauri deutlich. Er weist aber gleichzeitig darauf hin, dass es Herausforderungen gibt, «die bei einem so grossen Projekt auch unerwartet auftreten können. Vergessen wir nicht, dass wir uns in einer besonderen Lage befinden, da läuft vieles noch nicht eingespielt.» Deshalb könnten nicht alle Impfwilligen sofort geimpft werden, sagt Hauri.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Eine Verdoppelung der Virologen und Vollpfosten des BAG👎?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.