Ex-CS Banker David Taits kühne Vision für den Goldhandel

  • 📰 finews_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 61%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

David Taits kühne Vision für den Goldhandel: Ein ehemaliger CS-Investmemtbanker ist mittlerweile Chef der wichtigsten Gold-Lobby der Welt. Mit seinem Projekt «Gold 247» will er nun den Londoner Goldhandel… Gold DavidTait WorldGoldCouncil

Die Londoner City ist der weltweit bedeutendste Handelsplatz für Gold. Dabei hängt der Goldhandel von einem Netz von Hochsicherheitstresoren ab, die sich unter dem Grossraum London befinden. Täglich wechseln da etwa 50’000 Goldbarren im Wert von jeweils mehr als 650’000 Dollar den Besitzer – unter vier grossen Banken, die für die Abwicklung der Transaktionen zuständig sind, darunter die US-Grossbank J.P. Morgan und der britische Finanzriese HSBC Holdings.

Der ehemalige Investmentbanker erhofft sich von Änderungen im Goldhandel eine deutliche Steigerung der Nachfrage. Sein Reformpaket trägt den Namen «Gold 247» . Dazu gehört eine Datenbank, die die Blockchain-Technologie nutzt, um nahezu jeden Goldbarren auf der Welt zu erfassen.Sobald diese eingerichtet ist, sollte es Taits Meinung nach möglich sein, einen digitalen Token zu schaffen, der mit physischem Gold unterlegt ist und leichter gehandelt werden kann.

Tait kennt die Schwächen des derzeitigen Systems aus erster Hand. Er schloss «Bloomberg» zufolge 2014 die Abteilung für Rohstoffhandel bei der Credit Suisse, weil es einfacher und weniger riskant war, mit anderen Anlageklassen Renditen zu erzielen.Es gibt derzeit zwar schon Krypto-Stablecoins, die mit Gold besichert sind. Aber die Marktkapitalisierung selbst von führenden Gold-Token wie PAX Gold und Tether Gold ist bislang verhältnismässig gering.

Insbesondere für Kleinanleger ist der direkte Zugang zum Goldmarkt schwierig, da oftmals unerschwinglich. In London etwa werden 400-Unzen-Barren gehandelt, während die in den USA gehandelten Comex-Futures 100-Unzen-Barren verwenden. Die meisten Privatanleger müssen daher kleinere Barren und Münzen von Händlern kaufen, die oft mit hohen Aufschlägen versehen sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 25. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Apropos» – der tägliche Podcast – Wie ein Junge mit starkem ADHS das System an seine Grenzen bringtManuel war vor seinem 18. Geburtstag obdachlos, drogensüchtig und kriminell. Viele haben versucht, ihn auf diesem Weg zu bremsen. Doch Manuel stürzt ab.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Interview mit Drohnen-Expertin – «Russland setzt iranische Drohnen ein, um den ukrainischen Widerstand zu brechen»Dominika Kunertova von der ETH Zürich erklärt, ob die iranischen Waffen ein «Game-Changer» des Krieges sein werden und wieso es schwierig ist, sie abzuwehren. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Interview mit Drohnen-Expertin – «Russland setzt iranische Drohnen ein, um den ukrainischen Widerstand zu brechen»Nach den heftigen Luftangriffen auf ukrainische Städte erklärt Dominika Kunertova von der ETH Zürich, ob die iranischen Drohnen ein «Game-Changer» des Krieges sein werden und wieso es schwierig ist, sie abzuwehren. Terrorstaat Russland:
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Den Mist auf die Spieler abzuwälzen, ist ein Desaster»Der FC Barcelona steht in der Champions-League-Gruppenphase vor dem Aus, im Clásico verspielte das Team um Lewandowski nun auch die Tabellenführung in der Liga. Fussball-Experte Markus Babbel empfindet dabei eine gewisse Schadenfreude.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

Schwere Stürme in Griechenland – ein Toter auf KretaNach einem abrupten Wetterwechsel von Freitag auf Samstag haben Herbststürme in weiten Teilen Griechenlands schwere Schäden angerichtet.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »