Europapolitik – nächste Schritte – Mitte Oktober will der Bundesrat das heikle Dossier anpacken

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach dem Scheitern des SVP-Angriffs auf die Personenfreizügigkeit will der Bundesrat mit Brüssel wieder über das Rahmenabkommen verhandeln.

Freude nach dem Abstimmungssieg: Justizministerin Karin Keller-Sutter lacht mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Alain Berset und Bundesrätin Viola Amherd am Ende der Medienkonferenz zu den Volksabstimmungen vom Sonntag, 27. September.

Zum gemächlichen Tempo passt der nüchterne Ton, den die Justizministerin anschlug. Volk und Stände hätten sich einmal mehr für solide bilaterale Beziehungen «mit unserem wichtigsten Handelspartner» ausgesprochen, sagte Keller-Sutter, und vermied es tunlichst, von der Abstimmung auf das Rahmenabkommen zu schliessen.Der Bundesrat geht so vorsichtig vor, weil das Rahmenabkommen Argwohn weckt.

Die CVP schreibt, sie unterstütze «das Prinzip eines Rahmenabkommens, aber nicht um jeden Preis». Die SP interpretiert das Abstimmungsresultat wie die Grünen als Zeichen für einen starken Lohnschutz. Darauf pochen auch Gewerkschaften und Arbeitgeber: Sie würden des Lohnschutzes wegen den Vertrag am liebsten ganz neu aushandeln.Überschwänglicher reagiert die EU.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Der Bundesrat wird es, trotz voller Hosen, auf eine Abstimmung ankommen lassen müssen. Die Schweiz wird keine besseren Bedingungen als EU-Mitglieder bekommen. Sollen die Parteien dafür geradestehen, wenn sie das InstA mit ihren Phobien sabotieren wollen.

.. mal sehen, was diese Verhandlungen noch bringen, oder eben nicht..

Da scheint sich ja KKS kindlich darüber zu freuen, dass ihre Stimmungsmache so verfangen hat! ☹️☹️☹️

Was habt ihr dafür bekommen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nächste Schlacht: «Bundesrat soll Rahmenvertrag dieses Jahr unterzeichnen»Das Volk schickt die SVP-Begrenzungsinitiative klar bachab. Die SVP rüstet sich bereits für den Kampf gegen das institutionelle Rahmenabkommen. Gots no - da spricht mal wieder ein EU-turbo! Was soll die Eile Herr Nationalrat Juerg_Grossen ? Sie können‘s wohl nicht erwarten?! Sind Sie nicht auch der Meinung, besser kein Rahmenabkommen, als eines zum Nachteil der Schweiz und seiner Bürgerinnen und Bürger? Eu turbo par excellence
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kommentar zum Kampfjet-Ja – Das Volk hat die Schlaumeierei von Bundesrat und Parlament enttarntDie Skepsis im Stimmvolk gegenüber der Armee ist grösser als gedacht. Die Politik muss über die Bücher und nun eine akzeptable Lösung finden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Dank spätem Treffer - St. Gallen müht sich zum Sieg in VaduzDer FC St. Gallen gewinnt auch das zweite Saisonspiel. Das Team von Peter Zeidler schlägt Vaduz auswärts mit 1:0.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Abstimmungsforscher: «Eine Schlappe für die SVP und den Bundesrat»Der Abstimmungsforscher Thomas Milic analysiert für 20 Minuten laufend die aktuellen Resultate. Einen so spannenden Abstimmungssonntag hat es laut dem Politologen schon lange nicht mehr gegeben.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

: Gute Chancen für Kampfjet-VorlageDer Bundesrat will für maximal sechs Milliarden Franken neue Kampfjets beschaffen. Gegen die «Luxus-Jets wurde das Referendum ergriffen. Das letzte Wort hat das Volk. Dummes Volk . wissen die Befürworter für Kampfjets dass die zu bekämpfenden Elemente öfters zu Fuss kommen ?.. Die vielen Frauen die sich auf den Plakaten verkleidet ablichten liessen haben mich überzeugt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »