Es passierte vor 32 Jahren - Als Ben Johnson in Seoul seine Fabelzeit lief – und dann aufflog

  • 📰 srfsport
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 68%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Blick zurück»: Heute vor 32 Jahren lief Ben Johnson in 9,79 Sekunden zu Olympiagold. 3 Tage später war der Kanadier seine Goldmedaille wieder los. srfla history

Olympia 1988 in Seoul. Im Final über die 100 m am 24. September stehen sich als Top-Favoriten der Kanadier Ben Johnson und der Amerikaner Carl Lewis gegenüber. Ben Johnson siegt mit einem Fabelweltrekord von 9,79 Sekunden und lässt Superstar Carl Lewis keine Chance. Der Final wird als «dreckigstes Rennen» der Olympia-Geschichte in die Annalen eingehen.

Denn 3 Tage später ist Johnson sein Gold bereits wieder los. Der Kanadier wird positiv aus das Anabolikum Stanozol getestet, der Sieg wird ihm aberkannt. Die Goldmedaille erbt Lewis, Johnson wird weltweit zum Prügelknaben. Ben Johnson, der Sündenbock«Die ganze Welt hat mich als Verlierer abgestempelt und als Betrüger, aber ich war nicht der einzige, der betrogen hat. Alle wussten es, aber ich war der einzige, auf den gezeigt wurde. Es war hart», erklärte Johnson Jahre später.

Johnson wird für 2 Jahre gesperrt und kehrt 1991 zurück. Er kann aber nie mehr an alte «Erfolge» anschliessen und wird 1993 erneut positiv erwischt. Eine lebenslange Sperre ist die Folge.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 10. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Im Alter von 58 Jahren - Nikola Portners Vater Zlatko gestorbenDer ehemalige Weltklasse-Handballer Zlatko Portner ist im Alter von 58 Jahren gestorben. Er war der Vater des Schweizer Nationaltorhüters Nikola Portner. srfhandball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Schweizer Begnadigungskommission – Nach zwölf Jahren Nichtstun soll sie wieder Gnade walten lassenEinen Menschen zu begnadigen, ist in anderen Ländern Monarchen oder Präsidenten vorbehalten, in der Schweiz tut das eine Kommission im Bundeshaus. Zum ersten Mal seit vielen Jahren bekommt sie wieder Arbeit.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Privatspion Melchior Roth – Der Schweizer «Untaugliche», der für CIA und KGB schnüffelteWie es kam, dass Melchior Roth während des Kalten Kriegs hinter und vor dem Eisernen Vorhang spionierte – und warum die Schweiz gegen ihn ermittelte.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kommentar zu Grossbritannien – Die Sehnsucht der Wähler nach RuheDie Labour-Partei profitiert von der Schwäche des Premierministers und dem Chaos, das Boris Johnson verbreitet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »