«Es ist keine Luft mehr drin»: Gossaus Stadtpräsident präsentiert die Rechnung 2023 und denkt laut über eine Erhöhung des Steuerfusses nach

  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 55%

««Es Ist Keine Luft Mehr Drin»: Gossaus Stadtpräsi Nachrichten

St Gallen Gossau Rorschach»

Die Rechnung 2023 der Stadt Gossau schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 950'000 Franken. Allerdings ist dieses Ergebnis frisiert: Rund 4,3 Millionen Franken stammen aus Reserven.

«Es ist keine Luft mehr drin»: Gossaus Stadtpräsident präsentiert die Rechnung 2023 und denkt laut über eine Erhöhung des Steuerfusses nach

Der betriebliche Aufwand wird mit 114,1 Millionen Franken ausgewiesen. Das sind 6,37 Millionen Franken mehr als im Jahr 2022. Mit 2,7 Millionen am stärksten gestiegen ist laut Giella der sogenannte Transferaufwand. Hier beschränkt sich die Leistung der Stadt Gossau auf das Finanzieren oder Mitfinanzieren von Aufgaben, ohne Einflussmöglichkeit auf die Höhe der Ausgaben.

Auch ohne die Investitionsproblematik werde mittelfristig eine Steuerfusserhöhung in Betracht gezogen werden, sagte Stadtpräsident Giella. Der Stadtrat habe aus der Rückweisung des Budgets 2024 Lehren gezogen. Aber auch festgestellt, Luft sei im Stadthaushalt keine mehr drin. Dieses Ergebnis ist laut des Stadtrats wesentlich darauf zurückzuführen, dass einerseits der Energieverbrauch generell rückläufig war, was geringere Ertragsüberschüsse zur Folge hatte. Andererseits musste wegen der stark volatilen Preise das Gas am Markt phasenweise zu deutlich höheren Kosten beschafft werden.

St Gallen Gossau Rorschach»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 32. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Liestaler Finanzen: Rechnung 2023 mit einer schwarzen NullDer Stadtrat sei «verhalten optimistisch», da das Ergebnis auf glücklichen Umständen und einem hohen Steuerfuss basiere.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Ebikoner Rechnung 2023 schliesst mit leichtem Defizit statt PlusDie Luzerner Gemeinde Ebikon schliesst 2023 statt mit einem Plus von 5,41 Millionen Franken mit einem Aufwandüberschuss von 0,368 Millionen Franken. Ohne zwei Sondereffekte wäre das Defizit um 3 Millionen Franken höher ausgefallen.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Ein Minus von 13,4 Millionen Franken: Uni Basel macht auch 2023 Verlust2022 waren es noch 23,7 Millionen Franken, nun sind es noch deren 13,4: Die Universität Basel schreibt auch 2023 finanzielle Verluste, wenn auch etwas weniger als im Jahr davor.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

«Im Tal der Tränen»: KSBL schreibt einen Verlust von 25 Millionen Franken für das Geschäftsjahr 2023Nach einem Gewinn von 2,5 Millionen Franken im Jahr 2022 rutschte das Kantonsspital Baselland (KSBL) letztes Jahr in die roten Zahlen. Schuld sind die Teuerung und ein Rückgang der stationären Fallzahlen. Ausserdem hat das Spital seine Ausgaben nicht im Griff.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

SFL-Finanzzahlen fürs Jahr 2023: Der FCB zahlt mehr als acht Millionen Franken an VermittlerDie Swiss Football League veröffentlicht die finanziellen Kennzahlen der Clubs für das Jahr 2023. Auffällig ist: Der FCB zahlt so viel Gelder an Berater wie kein anderer.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Jura mit einem Defizit von 11,8 Millionen Franken im Jahr 2023Der Kanton Jura meldet ein Defizit von 11,8 Millionen Franken für das Jahr 2023. Die Regierung hatte mit einem Defizit von 5,7 Millionen Franken gerechnet.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »