Eruption in Island: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík – 700 Menschen evakuiert

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bereits zum vierten Mal innert vier Monaten ist auf Island die Erde aufgebrochen. Die rote Eruption ist von weitem zu sehen.

Die Erde ist auf einer Länge von 3,5 Kilometern aufgebrochen: Eruption beim Küstenort Grindavík. Zum vierten Mal in vier Monaten ist auf Island ein Vulkan in derselben Region ausgebrochen. Die leuchtend rote Eruption nahe dem Küstenort Grindavík war von der nordöstlich gelegenen Hauptstadt Reykjavik aus zu sehen, wie Fotos auf der Website des Senders RUV am Samstagabend zeigten.

Die Touristenattraktion Blaue Lagune, in der sich rund 700 Menschen befanden, wurde umgehend evakuiert. Auch ein paar wenige Bewohner, die zwischenzeitlich nach Grindavík zurückgekehrt waren, sollten sicherheitshalber wieder aus dem Ort gebracht werden. Es bestehe derzeit aber keine Gefahr für Menschen, hiess es.Wissenschaftler versuchten, sich von einem Helikopter aus ein Bild der Lage zu machen.

Grindavík liegt auf der Reykjanes-Halbinsel rund 55 Kilometer südwestlich von Reykjavik. Auf der Halbinsel ist es seit Mitte Dezember nun zu vier Vulkanausbrüchen gekommen, bei einem im Januar hatte die Lava sogar drei Häuser am nördlichen Ausläufer des 4000-Einwohner-Ortes erfasst. Die Zukunft der Gemeinde ist ungewiss.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erneuter Streik bei Lufthansa - Lufthansa: Nach dem Boden- will nun das Kabinenpersonal streikenGezerre ohne Ende: Kaum hat das Bodenpersonal fertig gestreikt, folgt schon ein neuer Kampfaufruf des Kabinenpersonals.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Kommunalwahl in Salzburg: Erneuter Coup der KommunistenBei den Salzburger Kommunalwahlen hat die ÖVP deutlich verloren. Die sozialdemokratische SPÖ und die kommunistische KPÖ liefern sich in zwei Wochen Stichwahlen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Erneuter Felssturz verschont BergdorfEinige tausend Kubikmeter Felsmaterial sind oberhalb von Brienz GR abgestürzt. Das Bündner Bergdorf wurde dabei verschont. Für die Bewohnenden habe keine Gefahr bestanden, schrieb die zuständige Gemeinde.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Kleinflugzeug notlandet auf viel befahrener Straße in Long IslandEin Kleinflugzeug musste auf einer viel befahrenen Straße in Long Island notlanden, nachdem der Pilot einen Motorschaden gemeldet hatte. Pilot und Kopilot wurden leicht verletzt.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Freihandelsabkommen mit Indien - Efta-Staaten und Indien unterzeichnen FreihandelsabkommenSchweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein mit Indien einig: Investitionen von 100 Mrd. innert 15 Jahren sind geplant.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Parmelin in Delhi: Freihandelsabkommen mit Indien ist nach 16 Jahren unterzeichnetDer Bundesrat ist mit Amtskollegen aus Island, Liechtenstein und Norwegen nach Delhi gereist und hat dort das Efta-Freihandelsabkommen nach jahrelangen Verhandlungen unterzeichnet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »