Eritrea-Chaos nach Fest: Demonstrierende bewerfen Polizei mit Steinen

  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Gerlafingen feierten Anhänger des eritreischen Diktators Isayas Afewerki ein Fest. Als Antwort reisten aus der ganzen Schweiz Eritreer an, um ihre politischen Widersacher zu stören. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot und Wasserwerfern vor Ort.

In Gerlafingen feierten Anhänger des eritreischen Diktators Isayas Afewerki ein Fest. Als Antwort reisten aus der ganzen Schweiz Eritreer an, um ihre politischen Widersacher zu stören. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot und Wasserwerfern vor Ort.streamten Menschen aus Eritrea am Sonntag ein Fest aus einem Saal in Gerlafingen. Der Raum war mit Schweizer Flagge geschmückt – sowie der Flagge Eritreas.

Innert wenigen Stunden machten sich mehrere Dutzend Personen auf den Weg nach Gerlafingen, um das Fest zu stören – nötigenfalls mit Gewalt.Vor Ort waren gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Solothurn 180 Personen, die zum Teil mit Stöcken, Steinen und Eisenstangen bewaffnet gegen ihre Landsleute losgehen wollten. Die Kantonspolizei Solothurn setzte unter anderem Wasserwerfer, Schutzhunde und Tränengas gegen die Demonstrierenden ein.

«Eine Polizeiangehörige wurde beim Einsatz durch einen Steinwurf leicht verletzt», teilt die Polizei mit. Eine Teilnehmerin der eritreischen Gruppierung soll ebenfalls leicht verletzt worden sein. Mehrere Personen wurden kontrolliert, zu vorläufigen Festnahmen kam es gemäss Mitteilung nicht. Der Mediensprecherin der Polizei wurde die Situation vor Ort zu gefährlich und sie zog sich zurück.

Gegen 20 Uhr meldeten mehrere Personen, dass der Einsatz vorbei sei und die Demonstrierenden von dannen ziehen würden. Auch die rund 350 Regimeanhänger konnten gemäss Kapo-Mitteilung «dank Polizeipräsenz in Reisebussen sicher von Gerlafingen weggefahren».TikTok-Livestreams aus Gerlafingen zeigten Ansprachen von Regimefreunden und Menschen, welche die Flagge des Regimes halten. Hintergründe für das Fest in Gerlafingen sind noch unklar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 44. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eritrea-Chaos nach Fest in Gerlafingen: Polizei setzt Wasserwerfer und Tränengas einIn Gerlafingen feiern Anhänger des eritreischen Diktators Isayas Afewerki ein Fest. Sie haben dort ein Lokal gemietet. Aus der ganzen Schweiz sind Eritreer angereist um ihre Widersacher zu stören. Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot und Wasserwerfern vor Ort.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Eritrea-Chaos: Hunderte mit Stöcken und Steinen bewaffnete Männer wollten Rache nehmenIn Gerlafingen feiern Anhänger des eritreischen Diktators Isayas Afewerki ein Fest. Sie haben dort ein Lokal gemietet. Aus der ganzen Schweiz sind Eritreer angereist um ihre Widersacher zu stören. Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot und Wasserwerfern vor Ort.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Eritrea-Chaos: Mit Stöcken und Steinen bewaffnete Männer wollten Rache nehmenIn Gerlafingen feierten Anhänger des eritreischen Diktators Isayas Afewerki ein Fest. Als Antwort reisten aus der ganzen Schweiz Eritreer an, um ihre politischen Widersacher zu stören. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot und Wasserwerfern vor Ort.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Wilde Verfolgungsjagd durchs Lopperdorf: Polizei nimmt flüchtigen Fahrer festGemäss Augenzeugenberichten hat die Kantonspolizei Nidwalden in Hergiswil am Mittwochmorgen ein Fahrzeug verfolgt und den flüchtigen Fahrer später festgenommen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Aarau AG: Brand in Asylunterkunft – Polizei nimmt Bewohner (29) festAm Donnerstagabend rückten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Ambulanz aus, nachdem in einer Asylunterkunft in Aarau ein Brand ausgebrochen war.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

– Polizei nimmt Täterschaft fest +++ Gossau: Brand in Einfamilienhaus +++ Walter-Zoo: Nachwuchs bei den ErdmännchenNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »