Er kennt ein gerechteres Wahlsystem

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 19 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Thomas Schweizer hat sich an der Ungerechtigkeit des Schweizer Wahlsystems so gestört, dass er es neu erfunden hat.

erzielte vier Sitze mehr, als mathematisch korrekt wäre. Der Berechnungsmodus bevorzugt die grossen Parteien, die kleinen haben das Nachsehen.

Die heute gültige Methode, Wählerstimmen in Nationalratssitze umzurechnen, gilt seit genau 100 Jahren. Mit der Einführung der Proporzwahl wird die Berechnungsmethode des Physikers Eduard Hagenbach-Bischoff benützt. Sie war ein entscheidender Fortschritt, wie auch Schweizer anerkennt, hat aber eben auch ihre eingebauten Ungerechtigkeiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ronaldo verjagte ihn, jetzt ist er Juves HeldEr kam als Star, wurde abgeschoben und danach höchstens geduldet: Nun ist Gonzalo Higuaín wieder eine wichtige Stütze für Juventus Turin.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Es gab Tage, da haben wir uns richtig abgeschossen»In Luzern flog ein Schüler-Drogenring auf. Ein ehemaliger Dealer erzählt über das Geschäft im Darknet und weshalb er damit aufhörte.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Solche Prediger brauchen wir nichtEin Imam befürwortet das Schlagen von Ehefrauen und hat das Asylsystem aufs Gröbste missbraucht. Darum sollte er nicht in diesem Land leben dürfen. tagesanzeiger KurtPelda Das werden einige Tolerante aber ganz anders sehen. Eine bunte, multikulturelle Gesellschaft muss verkraften können. Wobei Multikulturell nicht ganz zutrifft. Korrekter wäre wohl Bikulturell. tagesanzeiger KurtPelda Warum wollt Ihr Kurt loswerden? Der scheint mir ganz in Ordnung zu sein. KurtPelda ich finde, die Schweiz sollte lieber die Sonntagszeitung loswerden
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »