Energiemangel: So will der St.Galler Stadtrat Energie sparen

  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 55%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der St.Galler Stadtrat hat mit Blick auf eine mögliche Energiemangellage verschiedene Massnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs beschlossen. Auf die Weihnachtsbeleuchtung «AllerStern» in der Altstadt will man nicht verzichten.

Begründet wird der St.Galler Entscheid wie folgt: «Der Stadtrat möchte mit der beliebten und sehr energieeffizienten Weihnachtsbeleuchtung ein Zeichen setzen, dass die pandemiegeplagte Bevölkerung trotz vielfältiger Einschränkungen eine besinnliche Weihnachtszeit erleben darf.

Abgesehen von der «Aller Stern»-Frage präsentiert der Stadtrat in seiner Mitteilung einen ganzen Strauss an energiesparenden Massnahmen. So soll die Raumtemperatur in Verwaltungs- und Schulgebäuden auf 20 Grad reduziert werden. Das Energiesparpotenzial dieser Massnahme beziffert der Stadtrat mit 430000 Kilowattstunden im Winterhalbjahr, was dem Jahresverbrauch von etwa 112 Vier-Personen-Haushalten entspreche.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 32. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Alles andere als vorbildlich: So spart St.Galler Stadtrat StromDer St.Galler Stadtrat hat einen nicht nachvollziehbaren Entscheid gefällt. Obwohl eine Energiemangellage im Winter droht, hält die Stadt an der Weihnachtsbeleuchtung «Aller Stern» fest. Das ist ein Hohn, schreibt DanielWirth2, Leiter der Stadtredaktion. DanielWirth2 Wieviel Strom verbrauchen diese Sterne im Vergleich zu einer Straßenlaterne? Sparen ja aber im gesunden Maas.. so ein leuchtender Stern gibt auch Hoffnung und Kraft. DanielWirth2 Gut das sie brennt. Lieber die Elektrobusse stehen lassen.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Der zweite Sessionstag des St.Galler KantonsratsDer Nachtrag zum Tourismusgesetz, der eine 2,2 Millionen schwere Finanzspritze vorsieht, wird zwar einstimmig angenommen, jedoch gleichzeitig scharf kritisiert. Ausserdem wird am ersten Tag der kommenden Novembersession etwas früher Schluss gemacht – die Schweiz spielt an jenem Tag an der WM in Katar gegen Brasilien.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – «Der Krieg ist mit einem Knall in der russischen Gesellschaft angekommen»Wladimir Putin hat die Teilmobilisierung angeordnet. Der Kreml hat mit dem Entscheid gezögert. Warum? Und was bedeutet die Ankündigung? Antworten in unserem Podcast «Apropos». Wieso ist das jetzt plötzlich kein (abo) Artikel, aha … Wer da 'Antworten'erwartet, denkt nicht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – Wer profitiert von der Reform der Verrechnungssteuer und wem schadet sie?Am 25. September stimmen wir darüber ab, ob die Schweiz die Verrechnungssteuer für Firmen abschafft. Was heisst das genau? Ein finanzpolitisches Seminar in Podcast-Form.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der zweitreichste Mensch der Welt: So hat der Inder Gautam Adani sein Vermögen angehäuftSeit kurzem liegt der Inder im Ranking der Superreichen nur noch hinter Elon Musk. Der Industriemagnat profitiert von politischen Seilschaften.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »