Endlager-Standortsuche beendet - Weshalb will die Nagra das Atomendlager in Nördlich Lägern?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Nagra erklärt sich: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum geplanten Endlager für atomare Abfälle aus den AKW.

Die Nagra begründet ihren Standortentscheid. Was ist zu erwarten? Es wird eine geologische Erklärung sein. Die Nagra erläutert, warum sich der dort gefundene Opalinuston besonders für die Einlagerung des hoch radioaktiven Abfalls eigne. Nagra-Chef Matthias Braun sagte in einer ersten Begründung: «Es ist ein eindeutiger geologischer Entscheid. Unser Konzept ist sicher. Nördlich-Lägern ist der beste Standort mit den grössten Sicherheitsreserven.

Im Zürcher Unterland liege mit dem Opalinuston ein Gestein für das Tiefenlager vor, das praktisch wasserundurchlässig ist und sich selbst abdichtet, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. Geologen hätten zudem die Langzeitstabilität der Gesteinsschicht als günstig beurteilt, heisst es weiter. Gemäss Erkenntnissen der Nagra aus den Tiefbohrungen sei der Opalinuston sehr dicht.

Die Nagra will den Entscheid strikt wissenschaftlich begründen, und nicht politisch. Es soll nicht der Verdacht aufkommen, man habe den Ort ausgewählt, an dem der Widerstand am geringsten gewesen sei. Eine weitere Information findet am Standort der Verpackungsanlage in Würenlingen/AG beim Zwischenlager statt. Dort werden dereinst die Brennstäbe für den Transport bereitgestellt, was sehr heikel ist.

Nun wird die Nagra als Nächstes das Rahmenbewilligungsbesuch einreichen, der Bundesratsentscheid darüber wird für 2029 erwartet. Wahrscheinlich gibt es auch eine nationale Volksabstimmung, bei der der Entscheid noch gekippt werden könnte. Doch selbst wenn das Volk zustimmt: Bis die ersten Abfälle vergraben werden, dauert es noch mindestens bis 2050.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Nagra-Entscheid für Stadel – Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Atommüll-EndlagerWeshalb braucht es ein Tiefenlager, wie gefährlich ist dieses und wo sind die Abfälle heute? Die wichtigsten Antworten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Atom-Endlager Nördlich Lägern - Nagra-Chef: «Die Geologie hat gesprochen»Nördlich Lägern wird Standort für Atommüll-Endlager. Für NAGRA -Chef Matthias Braun der Ort mit den grössten Sicherheitsreserven für ein Tiefenlager: «Hier eignet sich die Geologie am besten.» Süddeutschland Schwarzwald Hohentengen Erstaunlich dass keiner sich hier dazu äussert. Oder die Kommentare werden zensiert 🤬 Mit den AKWs der neusten generation könnten diese Abfälle wiederverwendet werden. 🙄
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Endlager-Entscheid ist gefällt – Nagra will Schweizer Atommüll in Nördlich Lägern entsorgenHeute Vormittag wurden die Grundstücksbesitzer von der Nagra über das Tiefenlager in ihrer Region informiert. Sie sind schockiert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »