Emmanuel Macron: Türöffner für die Rechtsradikalen

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Marine LePen hat bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich satte 41,5 Prozent der Stimmen geholt. Auch weil als Alternative die neoliberale Politik von Macron zur Wahl stand. ywegelin analysiert das Ergebnis in der neuen WOZ.

Daran ist Macron nicht alleine schuld. Aber wie kein Zweiter steht er für eine Politik, die die radikale Rechte befeuert. Weltweit.

Jeder Politik erwächst eine gesellschaftliche Opposition. Wenn links das Angebot verblasst, entlädt sie sich rechts aussen: Indem die Partei der Le Pens auf Grosskonzerne schimpft, den Französ:innen Arbeit verspricht und die Schuld für soziale Misere den Nachkommen der aus Frankreichs einstigen Kolonien Eingewanderten in die Schuhe schiebt, holt sie auch ärmere Wähler:innen ab, die von der Linken enttäuscht wurden.

Statt sich mit Jean-Luc Mélenchon, dem Hauptkandidaten der zersplitterten Linken, über die soziale Frage zu streiten, inszenierte sich Macron auch diesmal lieber als «weder linke noch rechte» Brandmauer gegen Le Pen. So öffnete er ihr schon wieder die Tür zum zweiten Wahlgang. Seine Rechnung ging noch einmal auf: Gegen Le Pen und ihre Partei Rassemblement National hat ihn eine Mehrheit erneut zum Präsidenten gewählt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Radikale Rechte in Europa - Wie Le Pen und Co. die liberalen Gesellschaften aushöhlenEin Historiker warnt: Marine Le Pen hat zwar die Wahl in Frankreich verloren, doch die Saat der Rechtspopulisten wächst. Das ist die Saat der Globalsten. Kleine Kulturkreise, Lokale Bedürfnisse und Anliegen sind ihnen komplett scheissegal. Jetzt ernten sie zurecht eine vehemente Ablehnung. Würde mich nicht wundern, wenn weitere Länder, oder Teilstaaten aus der Europäischen Union austreten. vielleicht sollte man sich mal ernsthaft darüber unterhalten wieso das so ist, ihre wähler werden gründe haben und wenn als antwort immer nur 'diese leute liegen falsch und müssen unterdrückt werden' kommt, ist die liberale gesellschaft sowieso schon geschichte Die Saat der Rechtspopulisten wächst proportional zu den verlogenen Propaganda-Schergen von SRF.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Deutsche Panzer für Kiew - «Himmel und Erde» für die Ukraine – und für Olaf ScholzDie USA wollen alles tun für einen Sieg der Ukraine gegen Russland. Das ist auch für Kanzler Scholz eine gute Nachricht. Es war ein Befehl der Besatzungsmacht an Deutschland. Jetzt wird Putin mit seinen Stechfliegen die windigen und präzisen Fledermäuse kennenlernen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

AKB baut Bankomaten ab – nicht nur wegen SprengungenDie Aargauer Kantonalbank verzichtet künftig auf drei Bankautomaten – als Schutz für die Bevölkerung. Bei der Bundesanwaltschaft steigen schweizweit die Fälle von Bancomaten-Sprengungen. Dass diese künftig weniger werden dürften, hat aber noch andere Gründe. Wir sollten unsere Schweizer Grenzen wieder gegen Kriminaltouristen sichern! Schengen hat diesbezüglich nichts gebracht.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »