Einzigartiges chemisches Verfahren zur Aufspaltung von Kunststoffen

  • 📰 BILANZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 29 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Umwelt Nachrichten

Depoly,Kunststoff,Recycling

Das Unternehmen DePoly hat ein einzigartiges chemisches Verfahren entwickelt, um Kunststoffe in ihre ursprünglichen Rohstoffe aufzuspalten. Dadurch können Recyclingquoten erhöht und Einwegprodukte verringert werden.

Die Geschäftsidee? Das einzigartige chemische Verfahren von DePoly spaltet PET- Kunststoff , Polyesterfasern, Polyurethan und ähnliche Kunststoff e in ihre ursprünglichen Rohstoffe auf. Das Verfahren verwendet umweltfreundliche handelsübliche Chemikalien und kommt ohne den Einsatz von Hitze oder Druck aus. Dadurch können wir die Recycling quoten erhöhen und die Zahl der Einwegprodukte verringern.

Wie kam es zu der Idee? 2018 arbeiteten wir drei an der EPFL in Sion als Doktoranden und Post-Doktoranden. Damals wurden Arbeiten über Kunststoffe veröffentlicht, die in Menschen und Tieren gefunden wurden. Da die grossen Unternehmen nicht reagierten, beschlossen wir, unsere kombinierten Fähigkeiten und Kenntnisse in Chemie und Ingenieurwesen einzusetzen, um das Problem des Plastikmülls anzugehen. Warum der Name? DePoly hat zwei Bedeutungen. Eine steht für unsere Technologie, die Depolymerisation, die andere für unsere Produkte: «de polymère» (aus Polymer

Depoly Kunststoff Recycling Umwelt Chemie Ingenieurwesen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 46. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Geiselnahme in Yverdon: Justiz eröffnet Verfahren gegen PolizeiDie Polizei hat den Mann erschossen, der Donnerstagnacht in Yverdon mit einer Axt und einem Messer Zugpassagiere bedrohte. Juristisch stellt sich die Frage, ob die eingesetzten Mittel verhältnismässig waren.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

UNRWA prüft Beteiligung von Mitarbeitern am Hamas-MassakerDas UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA prüft eine mögliche Beteiligung mehrerer seiner Mitarbeiter am Hamas-Massaker in Israel. Mehrere Arbeitsverträge wurden gekündigt. Mehrere Länder haben die Streichung von Hilfsgeldern angekündigt. Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat am Freitag eine erste Vorentscheidung im brisanten Völkermord-Verfahren gegen Israel getroffen. Dabei verpflichtete das Gericht Israel nicht zum Ende des Militäreinsatzes im Gazastreifen. Darüber, ob das Vorgehen im Gazastreifen den Tatbestand eines Genozids erfüllt, urteilte das Gericht noch nicht. Das Verfahren könnte Jahre dauern.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Lauschangriff des FBI: Wie US-Agenten einen mutmasslichen Drogenboss in Aarau aufspürenDie Operation Trojan Shield ist die grösste Polizeiaktion gegen das organisierte Verbrechen. Jetzt wird das erste Schweizer Verfahren bekannt.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Neue Studie: Alzheimer könnte früh im Blut nachgewiesen werdenEine neue Studie zeigt auf, dass Alzheimer anhand von sogenannten Protein-Biomarkern schon früh im Blut nachgewiesen werden könnte. Ein internationales Forscherteam soll ein Verfahren gefunden haben, das eine Alzheimererkrankung früher erkennbar machen könnte. Angeblich sogar mehr als zehn Jahre vor der eigentlichen Diagnose.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Erstmals testet Agroscope Crispr-Cas-GersteDas Bundesamt für Umwelt bewilligt den ersten Feldversuch mit einem Getreide, das mit einem neuen gentechnischen Verfahren verändert worden ist. Die fragliche Gerste enthält aber keine artfremden Gene.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Apples kostenloses KI-Tool verwandelt Fotos in VideosApple lässt eine KI-Software namens ”Keyframer” zur Umwandlung von Bildern in Videos testen.
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »