Eine Wehranleihe wie 1936: Patriotische Kleinanleger könnten das Geldproblem der Armee lösen

  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Wehranleihe wie 1936: Patriotische Kleinanleger könnten das Geldproblem der Armee lösen

Angesichts der gefährlichen geopolitischen Lage fehlt der Schweizer Armee das Geld an allen Ecken und Enden. Ein Historiker lanciert nun eine neue Idee, welche die Verteidigungsbereitschaft wiederherstellen könnte, ohne die SchuldenRueckmarsch der Truppe vom Brieftaubenzug 11 der Schweizer Armee im Aktivdienst von der Bestattung des Wehrmannes Paul Steck in Lausanne. Hinter der Bataillons-Fahne marschiert mit geschultertem Gewehr die Fahnenwache, aufgenommen im Kriegsjahr 1943.

Die Schweiz kennt Fonds zur Finanzierung für alles Mögliche, beispielsweise den Nationalstrassenfonds oder den Eisenbahnfonds. Mit einer Klimafonds-Initiative von links-grüner Seite soll der Klimawandel in der Schweiz bekämpft werden. Jährlich sollen dafür zwischen 3,5 und 7 Milliarden Franken eingesetzt werden, bis 2050 also 100 bis 200 Milliarden Franken. Da scheint plötzlich genug Geld vorhanden zu sein, nicht aber für die Armee.

Damit konnte der desolate Zustand der Schweizer Armee näher an einen einigermassen kriegstüchtigen Stand gebracht werden, ähnlich wie heute. Im Bericht des Bundesrates vom Januar 1937 wurde festgehalten, dass die Wehranleihe an «die Vaterlandsliebe und den Opfersinn des Schweizervolkes» appelliert habe.

Die Bürgerlichen bekämen so schnell eine wiedererstarkte Armee und die Linken und Grünen könnten sich elegant aus der Diskussion stehlen. Da die Anleihe nach Eingang der Zahlungen an einem Tag in die Bundeskasse fliessen würde, könnte der Bund das Geld bis zum Abruf der jeweils benötigten Tranchen zum Einkauf der Rüstungsgüter solid anlegen und davon profitieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 44. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

KSB plant doch noch eine Umnutzung: Unter dem jetzigen Hauptgebäude könnte künftig eine Tiefgarage entstehenDas Hauptgebäude des Kantonsspitals Baden wird bald abgerissen. Anstatt die Baugrube ungenutzt zu lassen, könnten zusätzliche Parkplätze geschaffen werden. Das steckt hinter der Idee.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Das Erfolgsrezept der Schweizer Curlerinnen: Die eine schaut Netflix, die andere nimmt eine SchlaftabletteDie Curlerinnen sprechen im Interview über Ablenkung, Reisekissen und das Geheimnis ihres Erfolgs. Und sie verraten, warum sie erneut Weltmeisterinnen werden.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Eine alte Technik aus Deutschland erlebt eine RenaissanceSikorsky hat ein neues Evtol vorgestellt. Der amerikanische Hubschrauber-Riese setzt dabei auf eine Technik, die viele Vorteile bietet und in Deutschland erfunden wurde.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Eine Entdeckung, eine Kostprobe und ein Rätsel - SRF 3 punkt CH41 Acts aus 15 Ländern während 7 Festivaltagen. Das «One Of A Million»-Winter-Musikfestival bespielt diverse Locations in Baden. Wir heben die musikalischen Schätze aus Schweizer Sicht in dieser punkt-CH-Woche.
Herkunft: SRF 3 - 🏆 30. / 59 Weiterlesen »

Eine überraschende Entdeckung: Eine neue Schwester aus DeutschlandEine Frau findet anstelle des Spenders eine Halbschwester aus Deutschland. Anna Kreidler, Input-Redakteurin, macht sich auf die Suche nach Spuren und fragt die beiden Frauen, wie es ist, plötzlich eine neue Schwester zu haben.
Herkunft: SRF 3 - 🏆 30. / 59 Weiterlesen »

«Eine vergleichbare Situation habe ich noch nie erlebt» – eine Security-Mitarbeiterin über einen Angriff im JoggeliVor rund einem Jahr eskalierte die Situation im und um den St. Jakob-Park beim Cup-Halbfinal Basel gegen YB. Wie haben die angegriffenen Sicherheitsmitarbeitenden diesen Abend erlebt? Eine Betroffene gibt Auskunft, wie man damit umgeht.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »