Ein Gesicht aus der Vergangenheit

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Erstmals haben Forscher aus der DNA das Gesicht eines Denisova-Menschen rekonstruiert. Die Denisova lebten in Asien und sind eng verwandt mit den Neandertalern. Das Porträt ist jedoch umstritten.

Ein wenig ernst sieht das Mädchen auf dem Bild aus. Die dunkle Stirn ist leicht gerunzelt, der breite Mund etwas geöffnet. Grosse Zähne hatte das Kind, olivfarbene Haut und zottelige dunkle Haare. Die Augen sind mandelförmig und braun. Es ist kaum zu erkennen, dass es sich bei diesem etwas verwahrlosten Wesen nicht um einen modernen Menschen handelt, sondern um einen unserer engsten, längst ausgestorbenen Verwandten. Das Porträt zeigt einen Denisova-Menschen.

Eine klassische Rekonstruktion anhand des Schädels wäre nicht möglich gewesen. Von den Denisovas hat man bislang nur wenige Zähne, den Teil eines Unterkiefers und das besagte Stück Knochen eines kleinen Fingers gefunden. Die israelischen Paläogenetiker entwickelten daher ein neuartiges Verfahren, um aus der erblichen Information auf äussere Merkmale der Frühmenschen zu schliessen.

Für die aktuelle Studie mussten die Genetiker allerdings noch einiges mehr tun, denn selbst methylierte Erbanlagen verraten noch nichts über ihre Wirkung aufs Äussere – oder darüber, ob sie eine besondere Eigenschaft des Denisova-Menschen darstellen. Dazu muss bekannt sein, wie aktiv die betreffenden Gene bei anderen Menschenarten sind und welche Funktion sie haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Für uns Angestellte ist es ein Schlag ins Gesicht»Rund 300 Manor-Angestellte an der Bahnhofstrasse müssen seit heute um ihren Job bangen. Die Betroffenen sind erschüttert.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Sie brauchen ein neues MailprogrammEffizienter und übersichtlicher: Diese fünf Mailprogramme lassen Outlook und die Mail-App von Windows 10 alt aussehen. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Den Ölheizungen droht ein Beinahe-VerbotGebäude in der Schweiz gehören zu den grossen CO2-Verursachern. Im Ständerat berät man, ob der Einbau von Ölheizungen stark erschwert werden soll.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

David Degen kauft sich beim FC Basel einDer ehemalige Spieler hat ein Aktienpaket gekauft. Auch die Nachfolge von Marco Streller im Basler Verwaltungsrat ist somit geregelt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ein abenteuerliches MissverständnisMagellan gilt als der Erste, der die Welt umsegelt hat. Aber er kam um, lange bevor sein letzes Schiff nach Hause kam.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gibt es ein Déjà-vu im Spitzenspiel?In der letzten Saison schoss YB den FC Basel mit 7:1 aus dem Stade de Suisse, dieses Jahr stehen die Vorzeichen anders. Das Spitzenspiel der 7. Runde live.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »