Dringender Nutzen vor Kosten - Pharma fordert provisorische Preise für innovative Medikamente

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Pharmaindustrie fordert provisorische Preise für innovative Medikamente. Kranke sollen nicht auf neue Therapien warten müssen.

Sobald ein neuartiges Medikament zugelassen ist, kann man es auch verkaufen. Das klingt einfach, ist aber nicht die Praxis. Denn nach der Zulassung folgen oft zähe Preisverhandlungen zwischen Hersteller und Bundesamt für Gesundheit .

Das BAG fokussiert zu stark auf die Kosten und zu wenig auf den Nutzen. Autor: Vincent Gruntz Novartis Schweiz, General Manager Onkologie Konkret schlägt die Pharmaindustrie vor, dass ein Medikament gleich bei der Zulassung ein provisorisches Preisschild bekommt. So würden laut Gruntz die Preisverhandlungen nicht mehr auf dem Rücken von Patientinnen und Patienten ausgetragen : Industrie, BAG und Krankenkassen müssten sich einigen.

Dieser Weg werde tatsächlich oft gewählt, aber nicht immer, bestätigt der Gesundheitsökonomen Simon Wieser von der Zürcher Hochschule ZHAW. Es sind also zahlreiche Einzelfälle. Auch Sicht der Pharmaindustrie verursacht das aber bürokratischen Aufwand und Ungleichheit, weil jede Krankenkasse einzeln entscheidet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorzeige-Turnerin Jane Fonda – Sie war die erste Fitness-Influencerin und riss Millionen Frauen mitDer US-Schauspielstar revolutionierte vor 40 Jahren die Fitness-Branche, löste einen Video-Boom aus und sorgte für Nachahmer, die bis heute sehenswert sind.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Experten besorgt: «Modekrankheit» ADHS – Konsum von Ritalin um fast die Hälfte gestiegenSchweizerinnen und Schweizer nehmen immer mehr Ritalin. Die Krankenkassen berichten von Rekordzahlen bei Verschreibung von ADHS-Medikamenten. Experten schlagen Alarm. Ha ha nur pagans glauben sie können Gottes Werk reparieren Kann nicht sein das jedes zweite Kind welches nicht dem Standart des tiefen Staates entspricht in eine Sonderschule gesteckt wird und von Pädagogen mit Ritalin vollgepumpt wird! Eine ganze Gesellschaft möchte Leistung bringen 🤷🏼‍♀️
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Unterkunft für Geflüchtete - Kurz vor Bezug des Berner Containerdorfs: Noch viele Fragen offen
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Regimekritische Russinnen wollen in der Schweiz bleiben könnenEine Petition fordert vom Bundesrat, russischen Deserteuren und Kriegsgegnerinnen Asyl in der Schweiz zu gewähren. Ich finde auch, sie sollte hier bleiben können. Aber dasselbe gilt für Viele Andere, die weit schlimmere Probleme mit ihren asiatischen oder afrikansichen Regierungen hätten, wenn sie heimkehren würden, aber von denen SRF Nie berichtet. Aber SRF macht ja DeFakto-Nato-Propaganda. als neutrale Schweiz sollte es gar keine Diskussion geben, dass Putin-Gegner Asyl bekommen oder nicht.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »


Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Vielseitig talentiert - So musikalisch ist die «Tatort»-KommissarinCarol Schulers Herz brennt nicht nur für die Schauspielerei, sondern auch für die Musik. So musikalisch ist die «Tatort»-Kommissarin.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »