Digitale Zug- und Bustickets - Abschaffung der Billettautomaten: Lösung für Handylose unklar

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ende der Billettautomaten? Zuerst wurden immer mehr Bahnschalter geschlossen, nun sind die Automaten dran. Die Argumente sind die gleichen: zu teuer, zu wenig benutzt. Ob Jung und Alt mitkommen, ist aber noch offen.

Bus- und Bahntickets gibt es in Zukunft nur noch digital zu erwerben, wie Thomas Ammann vom ÖV-Tarifbranchenverband Alliance Swisspass bestätigt. Etwa, weil die Automaten weniger benutzt würden und dafür die Billettverkäufe über Handy und Computer stark zunähmen.

Mit dem gesetzten Zeithorizont sehen wir, dass Rücksicht genommen wird und dass man alle abholt. Autor: Peter Burri Mediensprecher Pro Senectute Burri bekräftigt zudem, dass sich die meisten älteren Semester bereits gut in der digitalen Welt zurechtfänden. Von den 1.8 Millionen Rentnerinnen und Rentnern in der Schweiz seien nur noch rund 200'000, etwas mehr als zehn Prozent, ohne Handy oder Smartphone unterwegs.

«Kinder müssen noch Einzeltickets kaufen können»Während die älteren Generationen wohl weniger Mühe hätten, könnte es für die Kinder schwierig werden, so Pro-Juventute-Sprecher Jan Schlink. Zwar hätten laut jüngster Studie nun bereits Elfjährige ein Smartphone. Aber die Jüngeren seien darauf angewiesen, ein Einzelticket kaufen zu können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Message die SBB-Datenkrake: Zu argumentieren, dass ich keine Privatsphäre brauche, weil ich nichts zu verbergen habe ist so, als würde man/frau sagen, dass du keine Freiheit der Meinungsäusserung brauchst, weil du nichts zu sagen hast. Hochachtungsvoll: der Datenschutz Zwobot

Cool, schon wieder ein Grund mehr den Öffi nicht zu nutzen. Es wird immer gläserner für die Menschheit. Wer das mag, ok. Ich für mich sehe dabei keinen Nutzen.

Samstig in züri gsi SBB App nit funktioniert & ha miesse an dr automat & in zuekunft?😂

Seltsam. Wenn ich am Flughafen aus dem Flieger komme, sind die Schlangen am Billettautomaten immer sehr lang.

Dann könnt ihr ja dann endlich einsparen und die Ticket Preise senken! Super Sache! ironischgemeint vielzuteuer zuvielboniszuwenignutzen

Wie man so hört, ist es vor allem die SBB App, die da nicht wirklich mitkommt.

Wie soll das bitte gehen, für ältere Leute ohne Smartphone? Oder Menschen wie ich, die im Ausland leben und keine CH SIM, also kein Internet haben? Was für ein Schwachsinn!

Komisch, dass Post und SBB diese Mechanismen benutzen. Wozu denn?

Es gibt keine bessere Bahnwerbung als Bahnschalter!

Eine weiterer Schritt zum gläsernen Mensch. Anonym Reisen wird verunmöglicht wenn der Automat und damit auch die Bezahlung mit Bargeld für Bahntickets abgeschafft wird.

Wir reden vom Jahr 2035…

Wenn es eine Alternative gibt ein Billet auch anders zu erwerben, kein Problem.

Der Zwang zum Handy und bargeldlosem Zahlen ist gewollt und von grossen Playern schon lange geplant. Die komplette Umstrukturierung zur digitalen Überwachung und Kontrolle, überlässt man nicht dem Volk, sondern den Konzernen. Freiheit ade!

Unter dem Decknamen 'Covid' wird eine Infrastruktur aufgebaut wie in China. Dann kommt ein Social Credit System und eine digitale Zentralbankenwährung (CBDC)...

Die Automaten haben sich ja nicht bewährt.

twitterfiles

Die SBB hat genügend Steuergelder erhalten. Nun wenn es keine Ticket‘s mehr braucht, dann fahren wir eben schwarz.

Die Schweiz einen komplett überteuerte Servicewüste. Schon mal daran gedacht das es auch ältere Menschen gibt die mit Handy und SBB App nichts am Hut haben - oder läuft das parallel zur Durchseuchungsstrategie des BAG mit völlig unerwarteter Übersterblichkeit der Senioren ?

Alternativ dann eben wieder mit den Autos. Ich verstehe es nicht! Bin noch nicht so alt, habe auch ein Smartphone aber ich bin dagegen eine Pflicht zum Smartphone einzuführen. Was ist zB mit Kindern ,die keins haben ,wie fahren diese?

Davon abgesehen, dass bereits heute die meisten Achtjährigen beim Entdecken von Neuland gerne behilflich sind, darf digitale Kompetenz zur Teilhabe an der Gesellschaft mittlerweile allgemein vorausgesetzt werden.

😰🇨🇭😰🇨🇭😰🇨🇭😰🇨🇭😰🇨🇭😰🇨🇭😰

Schlimm finde ich ja, dass die SBB wie auch z.B die Post den Service Public Auftrag inne haben, diesen aber nicht wahrnehmen und nur gewinnorientiert arbeiten. Wenn es auch stimmen mag, mit wenig besucht etc., müssen diese Leute dennoch abgeholt werden. DAS wäre Service Public.

Die Abschaffung vom Bargeld nimmt Fahrt auf 🤮🤮🤮

Da kann man sich schon auf das Chaos im HB oder in den Zügen freuen, wenn am Tag_X das Mobilenetz ganz oder partiell ausfallen wird. Tolle Leistungen von der SBB Geschäftsleitung. 🙈🤡

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

So läuft die Bundesratswahl – die wichtigsten Fragen und AntwortenSimonetta Sommaruga und Ueli Maurer treten per Ende Jahr aus dem Bundesrat zurück. Am 7. Dezember finden die Ersatzwahlen statt. Wie diese ablaufen und wer hier überhaupt wählen darf, erfährst du im Artikel.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Experte ordnet ein: Darum löst die iranische Regierung die Sittenpolizei aufDer iranische Generalstaatsanwalt gab bekannt, dass die Sittenpolizei aufgelöst wurde. Doch was bedeutet das tatsächlich? Iran-Experte Mahdi Rezaei-Tazik ordnet ein. Das ist noch gar nichts. Während der sogenannten 'Pandemie' gab es in Europa Tausende von Großdemonstrationen gegen den Faschismus. Aber natürlich haben die großen Propagandazeitungen nie auch nur über eine einzige berichtet. Das ist immer noch Fake News. Die Sittenpolizei ist nicht aufgelöst worden. Es braucht mehr als die Auflösung der iransichen Sittenpolizei. Es braucht die kompromisslose Auflösung der Revolutionsgarde und das Ende des Mullahregimes.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

WM-Achtelfinal: Stolpert die Niederlande über die USA?Auftakt in die WM-K.o.-Phase: Niederlande trifft im ersten Achtelfinal auf die entfesselten US-Amerikaner. Jetzt live.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Die Schweiz mag die Bundesräte enorm – und vergisst sie schnellKeiner anderen politischen Institution vertraut das Volk mehr. Die Schweizerinnen und Schweizer lassen nichts auf den Bundesrat kommen – auch wenn sie nicht wissen, wer in der Regierung sitzt und was die genau tut. Warum diese Zuneigung?
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »