– «Diese Eskalation hätte ganz leicht vermieden werden können»

  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 92%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Auch wenn er die Sachbeschädigungen scharf verurteilt, kritisiert YB-Fanarbeiter Lukas Meier primär die Kommunikation der Zürcher Sicherheitsbehörden.

Praktisch alle Scheiben eingeschlagen, auch die besonders dicken beim Führerstand. Bei der

Meier reiste selbst mit etwa 600 weiteren YB-Fans im Extrazug an. Sie hätten zu Fuss vom Bahnhof zum Letzigrund marschieren wollen. «Kurz vor der Ankunft erhielten wir die Info, dass wir das nicht dürften und stattdessen die Extrabusse nutzen sollten.» Diese Planänderung sei viel zu kurzfristig kommuniziert und auch nicht begründet worden.

Jedenfalls ist am Bahnhof eine grössere Gruppe trotzdem in Richtung Stadion aufgebrochen. Lukas Meier schätzt, dass etwa 100 Personen an den Polizisten, die den Weg versperren sollten, vorbeigegangen waren, ehe die Polizei einschritt und versuchte, die Fans zurückzudrängen – auch mit groben Mitteln. «Die, die dann getroffen wurden, hatten keine Ahnung, was abgeht.» Meier selbst sei von einer Ladung Tränengas ausser Gefecht gesetzt worden.

Lukas Meier berichtet von einem Mann, den zwei Gummischrot-Projektile im Gesicht getroffen hätten. «Zum Glück ging keines ins Auge.» Eine Platzwunde habe der Mann allerdings davongetragen. «Es gab Leute, die erlitten eine Panikattacke, andere reisten direkt wieder ab.»Was nicht von der Hand zu weisen ist: Ein Bus wurde zerstört, die Stadtpolizei Zürich spricht von mehreren Zehntausend Franken Schaden und hat weitere Ermittlungen aufgenommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stadt Zürich ZH (Kreis 9): Angriffe und Sachbeschädigungen von Fussball-ChaotenAm Samstagabend, 30. September 2023, fand das Fussballspiel zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem BSC Young Boys statt. Bei der Anreise griffen im Kreis 9 Fans des BSC YB die Polizei an und beschädigten in der Folge einen Bus der VBZ massiv. Die Polizei musste Gummischrot und Tränengas ein
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

- Trotz Opposition: Neues Reglement für Spielervermittler in KraftDie Fifa beschränkt mit neuen Richtlinien die Tätigkeit von Spielervermittlern – und auch ihre Löhne, sagen diese.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Kosovo besorgt wegen Serbiens Armee – Warnung vor EskalationDie Spannungen zwischen dem Kosovo und Serbien schaukeln sich weiter hoch. Serbien brachte Militär an die Grenze, dementiert aber eine Eskalation.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

LZ-Quiz: Erkennen Sie diese Wanderungen in der Zentralschweiz?Herbst ist die schönste Zeit zum Wandern. Man kann dem Nebel entfliehen und Sonne tanken. Wir haben einige schöne Wanderungen in der Zentralschweiz zusammengestellt. Aber finden Sie aufgrund eines einzigen Bildes heraus, welche Wanderung gesucht ist? Viel Spass beim Lösen von unserem Quiz.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

YB reagiert bei GC, auch Servette und Lugano siegenDie Young Boys übernehmen dank dem 1:0-Sieg bei den Grasshoppers mindestens bis am Sonntag die Tabellenführung. Auch Servette und Lugano feiern in der 9. Runde der Super League Siege.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »