«Die Ukraine ist so bedroht wie kaum seit Beginn des Kriegs»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Es fehle der Ukraine vor allem an Waffen, Munition und Soldaten, sagt Nauer. Ohne baldige Hilfe aus dem Westen könne die Ukraine an der Front wohl nicht mehr lange durchhalten. Und das betreffe uns alle.

Der ukrainische Präsident Wolodomir Selenski ringt um Hilfe, fleht um Waffen und mehr Luftabwehrsysteme, damit sich die Ukraine gegen Russland verteidigen kann. In der Tat drohe der ukrainischen Armee an der Front die Luft auszugehen, beschreibt SRF-Korrespondent David Nauer die aktuelle Lage. Er ist gerade von einer Reportagereise aus der Ukraine zurückgekehrt.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen David Nauer ist Ukraine- und Russland-Korrespondent bei SRF TV.

Von den beiden Männern ist nur eine einzige Hand übrig geblieben. Auf seine Einheit sei eine solche Bombe abgeworfen worden, zwei seiner Kameraden seien getroffen worden. Von den beiden Männern blieb bloss eine einzige Hand übrig – sonst nichts. Solche Berichte und die Erfahrung der totalen Schutzlosigkeit vor diesen Bomben sind schon sehr eindrücklich – und erschütternd.

Wenn nicht sehr bald sehr viel westliche Militärhilfe kommt, dann steigt die Gefahr russischer Durchbrüche. Die Ukrainer versuchen alles, um durchzuhalten. Doch es besteht die akute Gefahr, dass die Front irgendwo einbricht und die Russen tatsächlich vorwärts marschieren können. Und wenn nicht sehr bald sehr viel westliche Militärhilfe in die Ukraine kommt, dann steigt die Gefahr russischer Durchbrüche.

Sollte Russland die Ukraine tatsächlich überrennen, wäre dies für den Westen ein Desaster: «Es wäre eine Desavouierung der Supermacht USA, der Nato, der EU. Sie alle zusammen hätten es dann nicht geschafft, dafür zu sorgen, dass die Ukraine nicht untergeht – ein beispielloses Signal an die Autokraten der Welt: Der Wille des Westens und seine politische Kraft sind zu schwach, um einen Gegner wie Russland in die Schranken zu weisen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

OECD: Entwicklungshilfen wegen Ukraine-Krieg gestiegenDie OECD-Mitgliedsstaaten erhöhen ihre Hilfszahlungen aufgrund des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Unterstützung für die Ukraine: Bundesrat will fünf Milliarden Franken für Ukraine-Aufbau einsetzenDie Schweiz möchte Solidarität mit der Ukraine zeigen. Der Bundesrat spricht deshalb bis 2036 Geld für den Wiederaufbau.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Putin versucht, die Tat der Ukraine in die Schuhe zu schieben»Westliche Experten bezweifeln den vom Kreml geäusserten Verdacht, dass die Ukraine hinter dem Anschlag in Moskau stecken könnte. Für ihn sei klar, dass das Bekennerschreiben, welches der IS nach dem Anschlag veröffentlicht habe, echt sei, sagt Peter Neumann, Professor und Terrorismusexperte am Kings College in London. Das passe ins Bild.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Polens Regierungschef sieht Beginn neuer Ära: die VorkriegszeitLaut Donald Tusk hat der Angriff Russlands auf die Ukraine ein neues, kriegerisches Zeitalter in Europa eingeläutet.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Die Nato verspricht der Ukraine Beistand – aber eines nicht mehr: Die MitgliedschaftSpätestens seit Sherlock Holmes und dem Hund von Baskerville weiss man, dass was man nicht hört, oft wichtiger ist, als was man hört. Wie beim Treffen der Nato-Aussenminister, die die Geburtstags-Fete zum 75. Jubeltag des Bündnisses vorbereiten.
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »