Die teilrevidierte Jagdverordnung ermöglicht bei unmittelbarer Gefahr sofortigen Wolfsabschuss - bauernzeitung.ch

  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Vernehmlassung startet - Die teilrevidierte Jagdverordnung ermöglicht bei unmittelbarer Gefahr sofortigen Wolfsabschuss: Sowohl für Einzeltiere als auch Wölfe aus einem Rudel sollen die Kantone Abschüsse ohne Zustimmung des Bundesamts für Umwelt erteilen…

Die Lösungsvorschläge auf Ebene Verordnung sollen die Situation mit Wölfen in der Schweiz entschärfen, bis ein revidiertes Jagdgesetz in Kraft tritt. Man berücksichtige den Kompromiss, auf den sich 14 Organisationen aus Umweltschutz und Landwirtschaft geeinigt hatten, versichert der Bundesrat in einer

. Angesichts der Herausforderung, die mit mittlerweile «mindestens» 180 Wölfen und 20 Rudel in der Schweiz einhergehen, will er Abschüsse weiter erleichtern und schickt dazu die Teilrevision der Jagdverordnung in die Vernehmlassung.Nicht zu einem Rudel gehörende Wölfe konnten bisher nicht innerhalb von Rudelrevieren geschossen werden, die Revision sieht hier eine Änderung vor.

So rasch wie möglich sei aber eine begründete und beschwerdefähige Abschussverfügung durch die Kantone zu publizieren.Wolfsrudel können nach geltendem Recht nur dann reguliert werden, wenn sie sich im betreffenden Jahr fortgepflanzt haben. Der Bundesrat will Regulationsabschüsse neu auch erlauben, wenn sie auf Jungtiere des Vorjahres abzielen.

Die revidierte Jagdverordnung soll am 1. Juli 2023 in Kraft treten. Die Vernehmlassung zu den Vorschlägen des Bundesrats läuft bis am 23. Februar 2023.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Teilrevidierte Jagdverordnung - Bundesrat will Abschuss von Wölfen vereinfachenIn den Berggebieten gibt es immer mehr Wölfe – das stellt die Landwirtschaft vor Herausforderungen. Als Abhilfe möchte der Bundesrat für den nächsten Alpsommer einen vereinfachten Abschuss von «Problemwölfen» einführen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Altersvorsorge ist von Staatszugriff bedroht, warnt PensionskassenchefDer Chef des grössten Pensionsfonds Australiens sieht mit Blick auf die wirtschaftlichen Probleme in der Welt die Gefahr, dass die Regierungen die Ersparnisse der Bürger zur Altersabsicherung antasten.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Midterms 2022 - Jetzt live: Die USA wählen einen neuen KongressDie USA wählen ein neues Parlament: Behalten die Demokraten ihre Mehrheit – oder gewinnen die Republikaner?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

«Die Alpwirtschaft ist durch die Situation rund um den Wolf akut bedroht» - bauernzeitung.chHauptversammlung - «Die Alpwirtschaft ist durch die Situation rund um den Wolf akut bedroht»: Die Wolfsthematik ist allgegenwärtig: So auch an der Hauptversammlung des Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbands (SAV) in Aeschi b. Spiez im Kanton Bern.…
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Die grosse Leere nach der Abstimmung über die Massentierhaltungs-Initiative - bauernzeitung.chWie erwartet, präsentiere sich nun nach der Abstimmung über die Massentierhaltungs-Initiative die grosse Leere, schreiben Stefan Flückiger und Martina Munz vom Schweizer Tierschutz (STS) in ihrem Gastbeitrag. Nach der Sistierung sei bei der agrarpolitischen Vorlage AP22+ mit deren Entschlackung durch den Bundesrat auch das Tierwohl auf der Strecke geblieben.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »